15.10.2013, 14:45 Uhr
Das HTC One Max kommt noch Ende Oktober
Gestern hat HTC das HTC One Max, den grossen Bruder des HTC One, offiziell vorgestellt. Mit 5,9 Zoll Bildschirmdiagonale überragt es seine kleineren Geschwister. Es soll noch spätestens Ende Oktober in der Schweiz erhältlich sein.
Nun ist es endlich offiziell: HTC hat sein neustes Flaggschiff gezeigt. Beim One Max handelt es sich um ein sogenanntes Phablet. Die Displaygrösse kommt auf knapp sechs Zoll mit Full-HD-Auflösung. Die Rückkamera erlaubt Full-HD-Aufnahmen, die Vorderkamera stolziert mit einem 2,1-Megapixel-Sensor. Weitere Merkmale sind ein Snapdragon-S4-Prozessor mit vier Kernen bei 1,7 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher und Erweiterbarkeit per MicroSD-Slot auf bis zu 64 GB Speicher. Entsprechend grösser und stärker wird der Akku ausfallen mit 3300 mAh, um langen Atem bei ressourcenhungriger Hardware zu garantieren. Als Betriebssystem wird Android 4.3 mit Sense 5.5 vorinstalliert sein.
Fingerprintsensor
Rückseitig ist ausserdem ein Fingerprintsensor integriert. Die Idee dahinter: Wenn das Phone in den Händen gehalten wird, das primär mit dem Daumen bedient wird, können rückseitig die hinteren drei Finger das Phone via Fingerprintsensor bedienen. Der Zeigefinger könne so beispielsweise den Home Screen aufrufen, der Mittelfinger Twitter und der Ringfinger Facebook – abhängig davon, wie man die Einstellungen festlegt. Der Scanner ist bis jetzt allerdings keine Authentifizierungsmethode innerhalb dieser Apps. Ein Scannen der Fingerkuppe entsperre allerdings wie beim iPhone 5s das Phone ebenfalls. Nächste Seite: Verkaufsstart und Preis
Noch Ende Oktober
Das HTC One Max wird in der Schweiz voraussichtlich zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 799 Franken ab Mitte Oktober (spätestens Ende Oktober) erhältlich sein. Das HTC One wird uns voraussichtlich noch diese Woche offiziell von HTC vorgestellt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.