Praxis
01.04.2015, 09:30 Uhr
Hero setzt beim Intranet auf ELCA
ELCA berät die Hero-Gruppe bei der Entwicklung einer weltweiten internen Kollaborationsplattform aus der Cloud. Die Plattform steht für 4000 Mitarbeitende zur Verfügung und nutzt SharePoint sowie Office 365.
Mitte 2014 hat der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Hero mit Sitz in Lenzburg die ELCA Informatik AG mit dem internationalen IT-Projekt betraut. Ziel ist es, im Laufe des Jahres 2015 dem kompletten Hero-Team weltweit eine gemeinsame Kollaborationsplattform zur Verfügung zu stellen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg zu vereinfachen und produktiver zu gestalten. Mithilfe von SharePoint und Office 365 soll den 4000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern eine gemeinsame Plattform zur Verfügung gestellt werden, die zentral gesteuert und gewartet werden kann, aber auch auf individuelle Bedürfnisse der jeweiligen Länder eingeht. Global versus local In einem ersten Schritt beriet ELCA die Hero-Gruppe und entwickelte ein sogenanntes Governance Framework: Damit die Plattform langfristig Erfolg hat und weltweit richtig eingesetzt wird, muss diese auf die Organisation, die Strukturen und Prozesse von Hero zugeschnitten sein. Die Kollaborationsplattform soll möglichst standardisiert aufgesetzt werden, damit sie zentral gesteuert und gewartet werden kann – gleichzeitig muss sie effektiv sein und auf regional individuelle Bedürfnisse eingehen. Das Governance Framework von ELCA legt konzeptionell fest, gemäss welchen grundsätzlichen Regeln das weltweite Tool aufgebaut und von den Ländern und Abteilungen gehandhabt werden muss, um diese Ziele zu erreichen.
Agile Projektmethodik unter Einbezug der Länder und Abteilungen Nach der Konzeption des Governance Framework startete ELCA mit der Entwicklung und Implementierung der Lösung. Die Bedürfnisse der einzelnen Fachabteilungen wie HR, Finance und IT wurden in einem Workshop unter Leitung von ELCA zusammengetragen und flossen direkt in den Entwicklungsprozess ein. Mit einer agilen Projektmethodik werden die erarbeiteten Zwischenergebnisse regelmässig mit den internen Fachpersonen und -abteilungen evaluiert und, wenn notwendig, optimiert. So wird sichergestellt, dass die zukünftige Lösung den Anforderungen von Hero entspricht und nachträgliche Änderungen vermieden werden. Im Laufe des Jahres 2015 wird die Kollaborationsplattform bei Hero für alle Mitarbeitenden live gehen. Für dieses Projekt verwendet ELCA die folgenden Technologien: Microsoft Office 365, SharePoint, JavaScript, HTML/CSS, C#.