Praxis 02.06.2015, 21:48 Uhr

Wie die Finanzbranche Big Data nutzen kann

Das Thema Big Data ist in der Finanzwelt angekommen. Doch bisher wird das Potenzial, das die grossen Datenmengen bergen, noch nicht voll ausgeschöpft. Giuseppe Stella, Leiter Banking-Geschäft bei ELCA in der Deutschschweiz, erläutert die Möglichkeiten von Big Data für Banken.
Jetzt den ELCA-Newsletter abonnieren
Was macht die Auswertung von grossen, teilweise unstrukturierten Datenmengen für Finanzunternehmen und Banken so wertvoll?
Die meisten Unternehmen unterschätzen den Wert ihrer Daten, und erst recht deren Potenzial. Die Daten sind brachliegende, wertvolle Aktiva, die wichtige Erkenntnisse für das Marketing, den Vertrieb wie auch für das Kerngeschäft enthalten. Ein konkretes Beispiel dafür ist der Versicherer Suva, der mit unserer Unterstützung und mithilfe der richtigen Datenanalyse tglich 450000 Franken einspart! Bei dem aktuellen Druck, dem die Finanzbranche ausgesetzt ist, ist es umso wichtiger, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Indem vorhandene Daten über die verschiedenen Quellen und Verwendungszwecke hinweg richtig vernetzt und mit zusätzlichen Informationen, beispielsweise aus den Social Media, angereichert werden, entstehen neue Erkenntnisse und häufig auch unerwartete Zusammenhänge, Vorhersagen und Muster. Das vorhandene Datenpotenzial wird heute zu wenig genutzt und wenn überhaupt, dann nur für rudimentäres Cross-Selling. Das Potenzial ist aber um einiges grösser und erlaubt die Generierung von neuem Wissen und von geschäftlichem Mehrwert. Wie unser Beispiel zeigt, ist ein Return-on-Investment schon lange nicht mehr nur ein rein akademisches Szenario im Rahmen eines Big-Data-Projektes. Welche Segmente haben Finanzunternehmen im Datenbereich ? zum Beispiel Finanz-, Kommunikations- und Kundenverhaltensdaten ? bislang am meisten vernachlässigt? Die richtige Nutzung von Kundenverhaltungsdaten verbessert die gezielte Kundenansprache. Dabei geht es nicht nur darum, ein massgeschneidertes Angebot zu unterbreiten, sondern parallel dazu auch, das Angebot über die von den Kunden bevorzugten Kommunikationskanäle zu unterbreiten. Hier werden die Möglichkeiten eindeutig noch zu wenig ausgeschöpft. Die richtige Kombination und Analyse von Daten, auch von unstrukturierten Daten, welche zum Beispiel in den Kunden- oder in den Transaktionsdokumenten zu finden sind, kann dabei helfen, Fehler oder auch Betrugsfälle aufzudecken. Wir haben einige Kunden bei der Implementierung von Fraud-Management-Lsungen unterstützt. Die Analyse von unstrukturierten Daten wird heute nicht im eigentlichen Sinne vernachlässigt, aber zu wenig konsequent angegangen, da man sich häufig der Möglichkeiten gar nicht bewusst ist. Welches sind die grössten Herausforderungen für Banken bei der Analyse und Auswertung von Big Data? Big Data ist nach wie vor für Finanzinstitute recht abstrakt und primär ein Thema der IT-Abteilung ? selten jedoch für die Geschäftsleitung. Big Data wird noch zu wenig als Treiber für neue Geschäftsmodelle beziehungsweise für neue Einnahmequellen gesehen. So scheuen viele Finanzinstitute Investitionen, zum Beispiel bei der Rekrutierung von Fachexperten oder der Integration neuer Technologien, weil sie den Mehrwert nicht erkennen. Dazu braucht es häufig eine neue Betrachtungsweise auf die Daten und die Prozesse. Bei ELCA ist das Business-Intelligence- und Big-Data-Team bewusst sehr interdisziplinär aufgestellt mit Experten für den Finanzbereich, die Datenarchitektur, BI-Tools, Data Science, Statistik, Innovationsmanagement. Immer wieder hören wir auch das Argument Datenschutz. Viele fürchten die Auseinandersetzung mit rechtlichen Fragestellungen, doch das lässt sich alles lösen. ELCA hat mit dem Big Data Lab eine Anwendung für die Finanzbranche entwickelt. Welche Dienstleistungen werden angeboten? Das ELCA Big Data Lab ermöglicht Unternehmen die intensive und gleichzeitig sichere Auseinandersetzung mit den eigenen Daten unter Anleitung unserer Big-Data-Experten und damit ohne hohe Investitionen in Personal, Hard- oder Software. Im Grunde stellen die Kunden ihre Daten zur Verfügung und wir die notwendige Infrastruktur inklusive Technologien, Prozesse und Expertenwissen. Das Lab erlaubt es, verschiedene Anwendungsfälle und Szenarien mit den Daten iterativ zu testen. Unter Einbezug unserer Finanz- und Bankenexperten bieten wir das Big Data Lab als ELCA FinLAB speziell für die Finanzbranche an. Die Daten der Kunden verlassen dabei nie das Haus. Parallel bietet das Lab auch die Möglichkeit, Software ohne Verpflichtungen zu testen. Inwiefern kann der Einsatz von Big-Data-Analysen einen messbaren Erfolg auf Seiten der Erlöse oder der Kosten bringen? ELCA verfolgt mit ihren Big-Data-Aktivitäten und auch dem Lab bewusst einen Ansatz, der sowohl die Ertragssteigerung in den Bereichen Marktdurchdringung, Kundenbindung, Selling Proposition und Geschäftsmodell wie auch die Kostenreduktion abdeckt, indem die Effizienz gesteigert und die Effektivität erhöht werden. In diesem Zusammenhang gibt es eine ganze Reihe von möglichen Anwendungsfällen, die im Kontext eines FinLAB-Mandates untersucht werden können. ELCA beschäftigt sich zurzeit sehr stark mit dem Thema «Robo Advice», der maschinengenerierten Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen. Dabei geht es uns primär darum, die heutigen Big-Data-Konzepte etwa auf das Active Advisory oder auf die Erzielung einer umfassenden 360-Grad-Sicht auf die Kunden zu applizieren und daraus reelle Anwendungsmöglichkeiten zu identifizieren. Ein konkretes Beispiel: Eine Bank will in die digitalen Kanäle investieren. Sie will aber mit den Innovationen bestehende Kundenbedürfnisse und -beziehungen nicht beeinträchtigen, gleichzeitig aber zukünftige Kundenbedürfnisse adressieren. Wie kann ELCA hier helfen? Eine (Big-)Data-Strategie ist eng mit den genutzten Kommunikationskanälen verbunden, die einerseits der Übermittlung und Verbreitung von Informationen dienen, andererseits aber aufgrund der heutigen Analysetechnologien selbst eine Informationsquelle darstellen. Daher ist es wichtig, dass man am Anfang für beide Bereiche eine klare Strategie definiert und diese auch aufeinander abstimmt. Dabei gibt es keinen «One size fits all»-Ansatz. Unterschiedliche Kundensegmente wollen angemessen angesprochen werden. ELCA bringt langjährige Praxiserfahrung und umfassendes Know-how aus allen Bereichen mit: aus der Strategieberatung, der Entwicklung der digitalen Kanäle, der digitalen Transformation, der Technologie und deren Integration sowie die Kenntnisse im Bereich Business Intelligence und Data Analytics. Wir können Finanzunternehmen aus einer Hand beraten. Die Finanzbranche ist mit enormen und vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Viele Finanzunternehmen sind überfordert, die Probleme und Entwicklungen strukturiert anzugehen. Was sind Ihre Empfehlungen? In diesem Kontext gilt für mich der altbewährte Grundsatz «think big, start small». Am Anfang sollten die Finanzinstitutionen eine klare Vision und Strategie festlegen, die dann schrittweise umgesetzt wird. Dies ist nicht nur ein sequentieller, sondern innerhalb der einzelnen Schritte auch ein iterativer Prozess ? und genau dabei hilft der Ansatz des ELCA Big Data Labs, indem es Potenziale und Möglichkeiten aufzeigt, prüft und Investitionen so nachhaltig sichert.


Das könnte Sie auch interessieren