Praxis
23.06.2015, 06:59 Uhr
ELCA unterstützt die Post auf ihrem Weg zum Enterprise 2.0
Mit der neuen Kollaborationsplattform PostConnect vereinfacht und intensiviert die Post den internen Informationsfluss bereichsübergreifend. Mit Hilfe von ELCA wird Social Collaboration für alle Mitarbeitenden ermöglicht.
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Bisher stand den Mitarbeitenden der Schweizerischen Post ausschliesslich das Intranet zur Verfügung, mit dem nur punktuell Social-Collaboration-Funktionen genutzt werden konnten. So gab es beispielsweise Blogs oder Communities of Practice, über die kommuniziert werden konnte. Dies ändert das Unternehmen zurzeit mit dem Projekt PostConnect. PostConnect bietet sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, mit den aus sozialen Netzwerken bekannten Funktionen intern zu kommunizieren. Das heisst, dass Neuigkeiten ähnlich wie etwa bei Facebook in einem Newsfeed angezeigt werden, oder dass auf einfache Weise von den Mitarbeitern eine neue offene Projektgruppe erstellt oder eine Frage gepostet werden kann. Mit Hilfe von offenen Gruppen, Threads und Newsfeeds ermöglicht PostConnect den Übergang von einer Top-Down-Kommunikation zu einer einfachen, unkomplizierten „Alle mit allen“-Kommunikation. Statt E-Mail-Ping-Pongs gibt es nun Diskussionen in der Gruppe mit einem für alle zugänglichen Wissen. Mit PostConnect soll die Zusammenarbeit konzernweit verstärkt, der Dialog vertieft und dadurch die Effizienz und Innovationskraft gesteigert werden. Der Gedanke dahinter: Tauschen sich die Mitarbeitenden mehr aus, gedeihen neue Ideen und bereichsübergreifendes Synergiepotenzial wird aufgedeckt. Schliesslich verbessert sich mit dem Projekt der interne Informationsfluss über alle Bereiche des Unternehmens hinweg: Post-Mitarbeitende können ihr Know-how in Blogs zur Verfügung stellen, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in Posts mitteilen und diese so für ihre Kollegen nutzbar machen. Die Mitarbeitenden können Gefässe für Gruppenprojekte selbstständig und einfach erstellen und verwalten, Dokumente werden unkompliziert mit selbst ausgewählten Gruppenmitgliedern geteilt und gemeinsam bearbeitet. Die integrierte Enterprise-2.0-Plattform basiert auf Microsoft SharePoint. Genutzt werden können neben Gruppen auch Blogs und Wikis. Trotz der offenen Struktur gibt es selbstverständlich auch geschlossene Bereiche, zu denen nur berechtigte Personen Zugang haben. ELCA unterstützt von strategischer Beratung über Scrum bis zum Testing ELCA ist ein langjähriger Partner der Post und ermöglicht es dem Unternehmen nun auch, die neuen Kommunikationsmöglichkeiten mit Hilfe von SharePoint 2013 umzusetzen. ELCA unterstützt das Projekt unter anderem mit folgenden Bereichen:
- Beratende Begleitung in der Konzeptionsphase
- Scrum-Master für die Agile Entwicklung und Anpassung der Plattform
- Test- und Qualitätsmanagement und Testdurchführung
- Unterstützung bei First-, Second- und Third-Level-Support
- Schulung des User-Helpdesks sowie der Anwender
Das Business Consulting von ELCA hat die Post vor allem methodisch unterstützt. Dabei halfen das Know-how aus ähnlichen Projekten und vor allem die fundierte SharePoint-Erfahrung von ELCA. Denn aufgrund der zahlreichen Entwicklungsprojekte von ELCA im Bereich von Social Collaboration, kennen die Mitarbeiter die Tücken und Lücken derartiger Projekte nicht nur aus einer methodischen, sondern auch aus einer praktischen Sicht. Aus der Zusammenarbeit resultierte die praktische Applikation PostConnect, die am PC und je nach Berechtigung auch über eine App am Smartphone oder Tablet genutzt werden kann. Sie ist relativ einfach zu bedienen, so dass nicht jeder einzelne Mitarbeiter darauf geschult werden muss. Zu Beginn wurden lediglich 500 «Pioniere» ausgewählt, die mit PostConnect vertraut gemacht wurden und die ihr Wissen an andere Mitarbeiter weitergeben. Mittlerweile nutzen mehrere tausend Mitarbeitende die Plattform. Weitere Schulungen für die Applikation werden ebenfalls von ELCA durchgeführt.