04.12.2012, 10:29 Uhr

Wilken schneidert Newsletter nach Mass

Der ERP-Anbieter Wilken hat mit dem «E-Marketing Suite Connectivity Pack» eine Schnittstelle zur E-Commerce-Lösung von IntelliShop präsentiert. Mit dieser lassen sich E-Mail-Newsletter gemäss den Kundeninteressen personalisieren.
Wilken Schweiz hat in Zusammenarbeit mit IntelliShop das «E-Marketing Suite Connectivity Pack» entwickelt, das Shop-Betreibern auf Basis der E-Commerce-Plattform von IntelliShop Newsletter-Marketing ermöglicht. Diese Anbindung ermöglicht laut Herstellerangaben zum einen eine personalisierte Kundenansprache. Zum anderen fliesst nun das Nutzungsverhalten der Kunden im Shop in die Newsletter-Generierung ein. Dies führe zu erhöhten Konversionsraten, ist Wilken überzeugt.

«Auch im E-Commerce sollte jeder Kunde individuell angesprochen werden. Eine erfolgreiche Online-Kommunikation mittels Newsletter muss zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Angebot, bezogen auf die Kundenaktivitäten und Kundeninteressen erfolgen. Nur so können überzeugende Konversionsraten erzielt werden», erläutert Davide Savoldelli, Geschäftsführer von Wilken Schweiz. Als Grundlage für die Individualisierung werden Verhaltensweisen wie Klicks, Bestellungen oder Anfragen ausgewertet und daraus Interessensprofile wie «sportinteressiert» oder «Schnäppchenjäger» abgeleitet.



Das könnte Sie auch interessieren