Milliardendeal 09.08.2005, 07:57 Uhr

Auch Yahoo will nach China

Nachdem die chinesische Suchmaschinenbetreiberin Baidu bei ihrem Börsengang satte 353 Prozent dazugewonnen hat überlegt sich auch Yahoo eine Investition im Osten. Und das gleich mit grosser Kelle.
Möglicherweise geht bald eine der teuersten Internetinvestitionen in China über die Bühne. Das Unternehmen möchte angeblich rund eine Milliarde US-Dollar für die bekannte Online-Auktionsseite Alibaba.com hinblättern. Dies will das Wirtschaftsmagazin Forbes von informierten Quellen erfahren haben. Darin wird von einer geplanten 35-Prozent-Beteiligung von Yahoo am chinesischen Auktions-Portal Alibaba.com gesprochen. Bestätigt sich das Gerücht, würde damit die bislang teuerste Internetinvestition in China über die Bühne gehen. Yahoo könnte mit der Beteiligung zum grossen Konkurrenten von E-Bay aufsteigen. Alibaba leitet insgesamt drei Online-Auktionsportale die sowohl Privat- als auch Geschäftskunden abdecken.
Analysten sprechen bereits von einem beginnenden Internetboom in China. Erst letzten Freitag führte der Börsengang der chinesischen Suchmaschine Baidu.com zu einem riesigen Aktien-Run. Der Wert der Papiere stieg dabei von ursprünglich 27 US-Dollar auf 122.54 US-Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren