07.07.2004, 00:00 Uhr

Swisscom hilft überbrücken

Swisscom bietet Berufsleuten, die ihre Lehre im Unternehmen selber im Juli oder August 2004 abschliessen werden, eine berufliche Überbrückung an. Das Programm richtet sich an junge Menschen, die nach Abschluss der Lehre weder eine Stelle gefunden noch Weiterbildung, Auslandaufenthalt, militärischen Dienst oder hnliches geplant haben.
Das schwierige wirtschaftliche Umfeld bekommen auch die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger von Swisscom zu spüren. Von den 223 jungen Berufsleuten (24 Elektroniker, 79 Informatiker, 33 Mediamatiker, 56 Kaufleute und 31 Detailhandelsangestellte) haben bis Ende Juni rund 120 noch keine erste Arbeitsstelle oder anderweitige Lösung (Weiterbildung, Militärdienst, Auslandaufenthalt etc.) nach Lehrabschluss gefunden. Ihr Vertrag mit Swisscom läuft je nach Region Ende Juli oder Ende August aus.
In dieser Situation baut Swisscom den Betroffenen eine Brücke für den Einstieg ins Berufsleben. Die einzelnen Gruppengesellschaften bieten den Lehrabgängerinnen undÖabgängern auf Basis standardisierter Anstellungsbedingungen zwei Möglichkeiten an: Eine auf maximal sechs Monate befristete Beschäftigung (Job Bridge) oder den mit einem Sprachaustausch verbundenen neunmonatigen Arbeitseinsatz in einem andern Sprachgebiet der Schweiz (Job Bridge Plus).



Das könnte Sie auch interessieren