27.08.2014, 15:42 Uhr

Swisscom gewinnt Telefonie-Grossauftrag der SBB

Swisscom hat sich einen Grossauftrag der SBB gesichert. Der Fernmelder soll Festnetz- und Mobilfunktdienstleistungen für die Bundesbahnen liefern.
Die SBB-Angestellten werden mit Swisscom-Handys ausgerüstet
Die Bahn bezieht damit auch in Zukunft ihre Festnetz- und Mobiltelefonieprodukte bei der Nummer eins auf dem Schweizer Telekommarkt. Das Auftragsvolumen wird in der Medienmitteilung der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) vom Mittwoch auf 72,2 Millionen Franken beziffert. Der Vertrag hat laut den Angaben eine Laufzeit von fünf Jahren und kann um zwei Mal zwei Jahre verlängert werden.

Alle Mitarbeitenden der SBB sollen spätestens per Ende 2015 über ein persönliches mobiles Gerät verfügen, heisst es in der Mitteilung weiter. Heute verfügten die SBB über 40'000 Mobilfunkabos für die Kommunikation unter den Mitarbeitenden und für die Überwachung der technischen Ausrüstung. Die Bahn rechnet damit, dass diese Zahl jährlich um 6% wächst.

Sunrise darf Internet liefern

Auch mit Sunrise gehen die SBB eine Geschäftsbeziehung ein. Die Nummer zwei auf dem Schweizer Telekommarkt erhielt den Zuschlag für die Internetanbindung und den SMS-Versand ab E-Mail, wie die SBB weiter mitteilen. Dieser Auftrag hat eine gleich lange Laufzeit wie jener mit der Swisscom, das Auftragsvolumen beträgt allerdings nur 1,93 Millionen Franken.

Im Juni hatte Sunrise der Swisscom einen Grossauftrag der Post weggeschnappt. Damals ging es um ein Auftragsvolumen von 23 Millionen Franken für fünf Jahre.



Das könnte Sie auch interessieren