07.09.2009, 13:00 Uhr
Social Networks sicher und effizient nutzen
Wer heutzutage Business-Kontakte pflegen will, kann auf Social Networks im Internet kaum mehr verzichten. Ist es sinnvoll, das private und berufliche Netzwerks im WWW zu vermischen?
Ein Mix aus Freunden und Kollegen in sozialen Netzwerken - kurz «Frollegen» - kann negative Auswirkungen auf professionelles Online-Networking haben. Kevin Eyres, European Managing Director von LinkedIn warnt: «Innerhalb des professionellen Online-Networking ist es wichtig, geschäftliche und private Kontakte strikt voneinander zu trennen - genau wie ausserhalb des Internets. Schliesslich haben sensible private Informationen, die für den Freundeskreis bestimmt sind, nichts im geschäftlichen Alltag verloren. Vielmehr können Sie sich negativ auf das berufliche Ansehen auswirken.»
Um eine effiziente und sichere Nutzung zu ermöglichen, hat Linkedin eine Netiquette zum Thema «Frollegen» entworfen und die wichtigsten Do's and Don'ts zusammengefasst, die im Umgang mit dem beruflichen Networking im Internet hilfreich sein können:
1. Klarer Business-Fokus
Nutzen Sie ein Online-Netzwerk mit klarem Business-Fokus, um sicher zu stellen, dass sich geschäftliche nicht mit privaten Kontakten vermischen. Veröffentlichen Sie deshalb keine geschmacklosen oder gar illegalen Inhalte in Ihrem Social-Network-Profil. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch übrigens auch darauf achten, dass Ihr Online-Foto einen professionellen Eindruck macht. Urlaubsbilder oder andere Schnappschüsse haben hier nichts verloren.
Nutzen Sie ein Online-Netzwerk mit klarem Business-Fokus, um sicher zu stellen, dass sich geschäftliche nicht mit privaten Kontakten vermischen. Veröffentlichen Sie deshalb keine geschmacklosen oder gar illegalen Inhalte in Ihrem Social-Network-Profil. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch übrigens auch darauf achten, dass Ihr Online-Foto einen professionellen Eindruck macht. Urlaubsbilder oder andere Schnappschüsse haben hier nichts verloren.
2. Bewusste Profilgestaltung
Überlegen Sie genau, was Sie online veröffentlichen, da dies Einfluss auf die Wahrnehmung ihrer eigenen Person auch ausserhalb des Internets haben kann und möglicherweise negative Folgen für Sie nach sich zieht. Überprüfen Sie daher regelmässig Ihre Online-Profile auf ein professionelles Erscheinungsbild. Machen Sie daher keine falschen Angaben und erstellen Sie keine unechten Profile. Bei vielen Social Networks kann jeder Nutzer Ihr Profil samt frei gegebenen Informationen einsehen und verifizieren.
Überlegen Sie genau, was Sie online veröffentlichen, da dies Einfluss auf die Wahrnehmung ihrer eigenen Person auch ausserhalb des Internets haben kann und möglicherweise negative Folgen für Sie nach sich zieht. Überprüfen Sie daher regelmässig Ihre Online-Profile auf ein professionelles Erscheinungsbild. Machen Sie daher keine falschen Angaben und erstellen Sie keine unechten Profile. Bei vielen Social Networks kann jeder Nutzer Ihr Profil samt frei gegebenen Informationen einsehen und verifizieren.
3. Sicherheitseinstellungen
Achten Sie darauf, alle verfügbaren Sicherheitseinstellungen der genutzten sozialen Netzwerke zu verwenden. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Informationen nur vertrauenswürdigen Kontakten zugänglich sind. Veröffentlichen Sie keine privaten Informationen wie Adresse, Geburtstag oder Telefonnummer, die für jedermann frei zugänglich sind.
Achten Sie darauf, alle verfügbaren Sicherheitseinstellungen der genutzten sozialen Netzwerke zu verwenden. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Informationen nur vertrauenswürdigen Kontakten zugänglich sind. Veröffentlichen Sie keine privaten Informationen wie Adresse, Geburtstag oder Telefonnummer, die für jedermann frei zugänglich sind.
4. Kontakte annehmen
Gehen Sie private Social-Network-Verbindungen nur ein, wenn Sie auch ausserhalb der Geschäftswelt mit den entsprechenden Personen in Kontakt stehen. Führen Sie Ihre geschäftliche Kommunikation in Online-Netzwerken nicht öffentlich und für jedermann frei zugänglich.
Gehen Sie private Social-Network-Verbindungen nur ein, wenn Sie auch ausserhalb der Geschäftswelt mit den entsprechenden Personen in Kontakt stehen. Führen Sie Ihre geschäftliche Kommunikation in Online-Netzwerken nicht öffentlich und für jedermann frei zugänglich.
5. Kontakte ablehnen
Scheuen Sie sich nicht, Kontaktanfragen von Personen, die nicht aus Ihrem beruflichen oder privaten Umfeld stammen, auch abzulehnen. Akzeptieren Sie nicht jede Online-Kontaktanfrage. Überlegen Sie genau, wen Sie in Ihren engeren Kontaktkreis aufnehmen. Beachten Sie, dass die Qualität Ihres Netzwerks wichtiger ist als die Grösse.
Scheuen Sie sich nicht, Kontaktanfragen von Personen, die nicht aus Ihrem beruflichen oder privaten Umfeld stammen, auch abzulehnen. Akzeptieren Sie nicht jede Online-Kontaktanfrage. Überlegen Sie genau, wen Sie in Ihren engeren Kontaktkreis aufnehmen. Beachten Sie, dass die Qualität Ihres Netzwerks wichtiger ist als die Grösse.