22.01.2009, 11:01 Uhr
Kostenfalle Handy
Surfen via Handy mag zwar praktisch sein, kann aber ausgesprochen teuer werden. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) verlangt von den Telekom-Anbietern mehr Transparenz.
Mehrere Hundert oder Tausend Franken Handy-Kosten pro Monat sind keine Seltenheit. Viele User tappen schon durch ein kurzes Surf-Vergnügen in die Kostenfalle. Die SKS kritisiert, dass Swisscom, Orange und Sunrise ihre Kunden zu wenig über die hohen Kosten für das Daten-Downloadvolumen aufklären. Die Preisangabe pro Kilobyte sei für die meisten Kunden keine Hilfe. Viele wüssten gar nicht, dass sie für einen 1-minütigen Film je nach Anbieter etwa 10 Franken bezahlen müssen. Die SKS verlangt mehr Information, Aufklärung und Transparenz von den Telekom-Anbietern. Den Konsumenten empfiehlt die Stiftung auf die Preise zu achten und eine Datenoption zu lösen.