Studie 23.08.2021, 09:31 Uhr

KMU: Strategie fürs digitale Zeitalter

Nur gerade die Hälfte der Schweizer KMU verfügen über eine Digitalisierungsstrategie, zeigt eine aktuelle Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz.
(Quelle: FHNW)
Die neue Studie «Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter» der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, des Strategylab und weiteren Projektpartnern gibt Einsicht in den aktuellen Stand der Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter. Die daraus entstandene Publikation bietet zudem einen Praxisleitfaden mit vielen Checklisten und Strategievorlagen für die eigene digitale Transformation.
Die Studie «Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter» – als bereits dritte von der FHNW publizierte Schweizer Studie zur digitalen Transformation – zeigt mit über 1800 Teilnehmenden, dass nur die Hälfte der KMU (dafür mehr Grossunternehmen) über eine digitale Strategie verfügen. So fehlen in vielen KMU eine formulierte Strategie, welche die digitale Stossrichtung für die nächsten Jahre festhält. Dieser Wert ist gemäss Studienleiter Marc Peter – speziell in einem wettbewerbsintensiven, von neuen Technologien getriebenen und globalen Umfeld – zu niedrig.
Es führen auch nur die Hälfte der Schweizer KMU mindestens einmal jährlich eine Marktanalyse durch, ein Viertel sogar nie, stellt die Untersuchug weiter fest. Über die Hälfte der KMU geht zudem davon aus, dass die Unternehmensstrategie in den nächsten zwei bis drei Jahren aufgrund der andauernden digitalen Transformation angepasst werden muss.
Ein Drittel der KMU ist darüber hinaus der Auffassung, dass digitale Strategien der Konkurrenz das eigene Geschäft bedrohen. Auch dies sei ein hoher Anteil von Unternehmen, welche sich bedroht fühlen; und ein zu kleiner Anteil von Unternehmen, welche über eine digitale Strategie verfügen, wird bemängelt.
Die Studienresultate demonstrierten daher die Notwendigkeit von strategischen Diskussionen, Ideen und Plänen in Schweizer Unternehmen, heisst es in einer Mitteilung zur Publikation der Studie. Dies zeige auch die Tatsache, dass in den letzten zwei Jahren knapp die Hälfte der Schweizer KMU ihre Markt- bzw. Marketingpositionierung zumindest teilweise bereits modifiziert habe.
Weitere interessante Erkenntnisse zur Strategiearbeit in Schweizer KMU sind:
  • 24 Prozent der KMU führen nie, 24 Prozent alle zwei bis drei Jahre oder seltener und 52 Prozent mindestens einmal pro Jahr eine Marktanalyse durch.
  • 50 Prozent der KMU verfügen über eine digitale Strategie (7 Prozent separat, 43 Prozent als Bestandteil der Unternehmens- oder IT-Strategien).
  • 56 Prozent der KMU müssen ihre Unternehmensstrategien aufgrund der digitalen Transformation weiter anpassen.
  • Bei 45 Prozent der KMU hat die Corona-Krise einen Einfluss auf die Unternehmensstrategie.
  • 34 Prozent der KMU fühlen sich durch die digitalen Strategien der Konkurrenz bedroht.
  • 44 Prozent mussten ihre Markt-/Marketingpositionierung teilweise oder vollständig anpassen.
  • 44 Prozent der KMU sind mit ihrem Digitalisierungsfortschritt nicht zufrieden.

Praxisleitfaden

Der Studienbericht präsentiert aber nicht nur die reinen Ergebnisse der Untersuchung, sondern gibte eine Reihe von Tipps. Denn das Projektteam hat auf Grundlage der Ergebnisse einen Praxisleitfaden (kostenlos erhältlich auf www.strategische-transformation.ch) mit einem Strategieprozess und einem Strategiecheck (durchführbar auf www.digital-strategy-check.ch) für das digitale Zeitalter entwickelt.
Die Grundlage hierfür bildet die sogenannte ACT-Methode (Analyse, Create, Transform), die das Strategylab mit Fallstudien, Checklisten, einem Workshop-Canvas und Vorlagen für die Strategiearbeit in Unternehmen ergänzt hat.




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