14.01.2009, 07:44 Uhr
Carol Bartz wird Chefin von Yahoo
Die CEO-Suche bei Yahoo ist zu Ende: Carol Bartz wird Jerry Yang auf den Chefposten der Internetfirma folgen. Die ebenfalls als Nachfolgerin gehandelte Yahoo-Präsidentin Sue Decker zieht den Kürzeren und verlässt das Unternehmen.
Ab sofort erhält Yahoo mit Carol Bartz eine neue Chefin. Bartz war 14 Jahre lang CEO und Präsidentin von Autodesk, bis sie Mitte 2006 beim CAD-Hersteller von ihren Aemtern zurücktrat. In einem Statement begründete Yahoo-Vorstand Roy Rostock die Wahl damit, dass Bartz sich sowohl im Silicon Valley als auch an der Wall Street auskenne. Zudem habe sie ihre Management- und Führungsfähigkeiten unter Beweis gestellt.
Die heute 60-Jährige war vor ihrer Autodesk-Zeit unter anderem bei Sun Microsystems, Digital (heute Teil von HP) und 3M tätig. In letzter Zeit war sie Beraterin für US-Präsident George Bush in Sachen Wissenschaft und Technik.
Auch Analysten begrüssen die Wahl von Bartz. Sie wird nicht als jemand angesehen, die nun hergeht und Yahoo verkauft. Vielmehr werde sie versuchen, das schlingernde Schiff des Internetgiganten wieder auf Kurs zu bringen.
Das Nachsehen hat derweil Sue Decker, die zuletzt Yahoo-Präsidentin war, über acht Jahre für die Firma tätig war und ebenfalls als Nachfolgerin von Jerry Yang gehandelt wurde. Sie hat gekündigt und wird das Unternehmen nach einer Übergangsphase verlassen.
Yang will dagegen im Yahoo-Verwaltungsrat bleiben und den Titel als Chief Yahoo beibehalten.