Test 11.06.2009, 09:40 Uhr

Bequemes Teamportal

Swisscom vermietet eine Onlineplattform für Teamworker. «Shared Office Professionell» ist zwar fix eingerichtet, hat aber Grenzen.
Fürs eigene Intranet brauchen KMU nur ein Onlineformular für die Kontaktdaten auszufüllen und auf die Bestätigungsmail von Swisscom zu warten. Die Konfiguration der Seite braucht kaum Zeit - und keine Programmierkenntnisse. SharePoint-Technik erlaubt das Zusammenklicken von Onlinearbeitsbereichen im Browser, übrigens auch in Firefox.
Damit haben Projektgruppen rasch eine Teamplattform mit grundsoliden Funktionen für effektive Teamarbeit aufgesetzt, darunter Dokumentenbibliothek und Bilderarchiv. Die Versionskontrolle stellt sicher, dass alle Änderungen an Inhalten protokolliert werden. Diskussionsforen oder Blogs erlauben den Austausch unter Teammitgliedern jenseits der Dokumente. Mithilfe des Rechtemanagements stellt der Teamleiter sicher, dass sensible Inhalte nur ausgewählten Benutzern zur Verfügung stehen. So lassen sich Externe und Kunden ins Projekt einbinden.
Sowohl von aussen als auch im Unternehmen müssen Benutzer von «Shared Office» Dokumente auschecken, um sie zu bearbeiten. Ist eine Datei ausgecheckt, ist sie für andere Benutzer gesperrt - ein gemeinsames Bearbeiten ist also nicht möglich. Das Aus- und Einchecken kann auf der Weboberfläche oder in Microsoft Office geschehen. Jedoch können Nutzer nur bestimmte Dateitypen öffnen: DOC, PPTX und RTF sind kompatibel, die ISO-Standards ODF sowie PDF müssen offline editiert und wieder auf den Server geladen werden. Beschränkt ist die Lösung zudem auf die SharePoint-Standardelemente. Eigene «Webparts» können nicht benutzt werden.
Shared Office Prof.

Hersteller: Swisscom
Preis: 13 Franken/Monat (25 User)
+ Vorteile: Einfaches Setup, Office-Integration, Server in der Schweiz
- Nachteile: Kein gleichzeitiges Editieren
Fazit: Shared Office hat gute Teamarbeits-Tools, ist aber kaum erweiterbar.
www.swisscom.ch/kmu



Das könnte Sie auch interessieren