10.12.2008, 11:50 Uhr
«Agieren ist besser als reagieren»
Dario Bucci: Das Predictive-Enterprise-Modell schliesst in der Unternehmensleitung die Lücke zwischen Wissen und Umsetzung.
Die Fähigkeit von Unternehmen, geschäftliche Bedürfnisse vorherzusehen und diesen mit modernster Technologie zu begegnen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schlüsseltechnologien ermöglichen Firmen, so effizient und schnell wie nie zuvor Daten zu erfassen, zu managen, auf sie zuzugreifen und sie zu analysieren. Damit wird flexibles und proaktives Handeln möglich.
Predictive Enterprise, das «vorausschauende Unternehmen», ist ein Modell für Enterprise Computing, um ein Unternehmen proaktiv statt reaktiv zu machen. Es hilft, die Lücke zwischen Wissen und Umsetzung zu schliessen. Mit Predictive Enterprise wird die Geschäftstätigkeit flexibler, und die Unternehmensleitung kann sich damit einen Wettbewerbsvorteil aufbauen. Der entscheidende Schritt besteht darin, zu lernen, wie man Geschäftsprozesse und Infrastruktur entwickelt, die miteinander vernetzt und anpassungsfähig sind.
Mit der Konvergenz von Informationstechnologien eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für geschäftliche Dienstleistungen. Die Kommunikation über das Internet hat die Grenzen zwischen Unternehmen verwischt und globale Ökosysteme geschaffen. Technologien wie Server-Konsolidierung, Infrastruktur-Virtualisierung, pervasive Netzwerke und Service-orientierte Architektur unterstützen dies.
Offene Standards machen es möglich, IT-Dienste und Geschäftsprozesse über die Unternehmensgrenzen hinweg auszudehnen. Diese Konvergenz schafft die technologische Grundlage, auf der Unternehmen neue Fähigkeiten konzipieren und einsetzen können. Topunternehmen werden künftige Unwägbarkeiten vorhersehen und rechtzeitig die richtigen Massnahmen einleiten.
Wir haben ein konzeptionelles Modell entworfen, um die zentralen funktionalen Fähigkeiten zu veranschaulichen, die zur Unterstützung des Predictive Enterprise benötigt werden. Diese sind:
Erfassen geeigneter, gefilterter Daten aus einem breiten Spektrum verschiedenster Quellen.
Managen der Explosion von verteilten Daten und Ereignissen, Gewährleistung von Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Erfassen geeigneter, gefilterter Daten aus einem breiten Spektrum verschiedenster Quellen.
Managen der Explosion von verteilten Daten und Ereignissen, Gewährleistung von Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Zugriff auf Daten zu jeder Zeit und an jedem Ort, um den richtigen Personen, Anwendungen und Geschäftsprozessen die Möglichkeit zu geben, diese zu nutzen. Analysieren der Daten und Ereignisse in Echtzeit, um hochkarätige geschäftliche Informationen jederzeit bereitzustellen und Geschäftsprozesse proaktiv zu verbessern. Automatisches Reagieren auf Ereignisse und Informationen, um damit ein «Management by Exception» zu ermöglichen.
Unternehmen müssen sich mit strategischen Managementaspekten befassen, wenn sie ihre geschäftlichen Kompetenzen und ihre IT-Fähigkeiten zum Predictive Enterprise entwickeln und nutzen wollen. Gefragt ist sowohl die Fähigkeit zu geschäftlichen Analysen (Wissen), als auch das operative Know-how, um diese Analysen in eine Interaktion mit dem Kunden umsetzen zu können (Ausführung). Für viele besteht das Problem nicht darin, Daten in Wissen, sondern Wissen in Massnahmen umzuwandeln und mit der IT-Infrastruktur diese auf operativer Ebene umzusetzen.
Strategische IT-Infrastruktur-Architekturen wie die Digital Business Arc
Strategische IT-Infrastruktur-Architekturen wie die Digital Business Arc
hitecture von Forrester Research und die Real Time Infrastructure der Gartner Group definieren die Art der Anpassungsfähigkeit und Reaktionsfreudigkeit. Aus unserer Sicht bilden diese Faktoren die architektonischen Modelle, die für eine prädiktive Geschäftstätigkeit benötigt werden. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, mit Predictive Enterprise als Katalysator zu wirken, der die IT-Ökosysteme dabei unterstützt, im Unternehmen und in der IT Innovationen und Fähigkeiten voranzutreiben. Letztere sind für die Nutzung geschäftlicher Vorteile und zur Verwirklichung des «vorausschauenden Unternehmens» unerlässlich.
Intel spielt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle, da wir die Architektur-basierten Technologien liefern, die für die Umsetzung und Unterstützung der Computing-Fähigkeiten für das Predictive Enterprise benötigt werden. Wir arbeiten ausserdem mit unseren Enterprise-Kunden und ihren strategischen IT-Partnern zusammen, um den Wert der Architektur-basierten Technologien zu entfalten, zu nutzen und damit die für das Predictive Enterprise benötigte Grundlage zu schaffen.
Zum Autor: Dario Bucci ist Country Manager von Intel Schweiz und Italien