Digitalisierungsprojekt 20.06.2018, 10:17 Uhr

1000 historische Flugaufnahmen aus dem Appenzellerland online

Das Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden hat rund 1000 Flugaufnahmen des Appenzellerlandes online zugänglich gemacht. Die Fotos sind Teil einer archivierten Sammlung von zirka 10'000 Negativen, die zwischen 1937 und 2004 aufgenommen wurden.
Die Aufnahmen zeigen etwa, wie sich die Gemeinde Gais im Laufe der Zeit veränderte
(Quelle: Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden)
Das Ausserrhoder Staatsarchiv hat rund 1000 Flugaufnahmen von Appenzeller Gemeinden und Landschaften ins Internet gestellt. Die Bilder wurden von 1937 bis 2004 von Fotografen des St. Galler Fotogeschäfts Gross aufgenommen. Sie sind Teil der archivierten Sammlung von rund 10'000 Negativen von Foto Gross mit Bezug zu Appenzell Ausser- und Innerrhoden, wie die Ausserrhoder Kantonskanzlei am Dienstag mitteilte. Es handle sich um Aufnahmen von hohem dokumentarischem Wert.
Die Brüder Hans und Guido Gross übernahmen 1942 das Fotofachgeschäft ihres Vaters in St. Gallen. Sie begannen nach dem Tod des Luftfahrt- und Flugaufnahmen-Pioniers Walter Mittelholzer (1894-1937) mit der Herstellung von Luftaufnahmen für den hauseigenen Postkartenverlag. Oft wiederholten sie nach Jahren die gleichen Bildperspektiven. Dadurch werden auf den Fotografien Veränderungen der Ortsbilder, der Siedlungsstruktur und der Landschaft während des 20. Jahrhunderts sichtbar.
Um die «einmaligen Aufnahmen» dem Publikum zugänglich zu machen, hat sie das Ausserrhoder Staatsarchiv für eine Langzeitarchivierung digitalisiert. Interessierte können sich die Flugaufnahmen im Online-Portal des Staatsarchivs anschauen.



Das könnte Sie auch interessieren