Firmen-WLAN 16.05.2012, 11:30 Uhr

Das Beste aus zwei Welten

Immer mehr Unternehmen wollen Ihren Mitarbeitern drahtlosen Zugang ins Internet und Intranet ermöglichen. Dabei spielt die richtige Konfiguration von Unmanaged Access Points und WLAN-Controller eine entscheidende Rolle.
Viele Firmen wollen ihren Mitarbeiten via WLAN Zugriff auf Extranet und Intranet ermöglichen.
Unternehmen, die ihren Mitarbeitern den drahtlosen Zugang zum Internet und Firmen-LAN ermöglichen wollten, hatten bislang zwei Möglichkeiten: Entweder installierten sie so genannte unmanaged Access Points (AP), wie sie auch im Privatbereich zum Einsatz kommen. Oder sie setzten auf einen zentralen WLAN-Controller, der als dedizierte Appliance bis zu mehrere tausend speziell auf das Gerät abgestimmte Access Points im Unternehmen steuert und zentral administriert.

Teure WLAN-Controller

Die Vor- und Nachteile der beiden Ansätze sind schnell zusammengefasst: Unmanaged Access Points sind in der Anschaffung deutlich günstiger als dedizierte Controller und deren noch meist proprietäre Access Points. Dafür fehlt den nicht-verwalteten WLAN-Geräten ein umfassendes zentrales Management – etwa für die Aktualisierung von Firmware, die unternehmensweite Erstellung und Durchsetzung von Sicherheitsregeln, zentrale Authentifizierung von Benutzern und Geräten oder eine automatische Provisionierung. Und auch das Roaming mobiler Nutzer zwischen verschiedenen Access Points lässt sich bei unmanaged APs – vor allem bei IP-Telefonie über WLAN – wenn überhaupt dann nur mit deutlichen Abstrichen bei der Verbindungsqualität umsetzen. Wer auf diese Unternehmens-Features nicht verzichten wollte, musste bislang recht tief in die Tasche greifen: Denn während hochwertige unmanaged Access Points für den Unternehmenseinsatz schon ab ein paar hundert Franken zu haben sind, schlägt allein ein WLAN-Controller bereits mit mehreren tausend Franken zu Buche. Und auch die dazu passenden spezialisierten Access Points liegen meist bei dem doppelten Preis ihrer nicht-verwalteten Kollegen. Unternehmensfunktionen hatten hier also einen vergleichsweise hohen Preis, der vor allem kleine und mittelständische Unternehmen von entsprechenden Investitionen abhielt.

Dedizierter Access-Point als Lösung

Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet seit kurzem eine neue Access-Point-Software einiger Netzwerkhersteller, die den Einsatz von managed Access Points auch ohne einen dedizierten Controller ermöglicht. Dabei übernimmt einfach ein dedizierter Access Point die Funktionen des WLAN-Controllers und kann so bis zu 24 weitere Access Points koordinieren und steuern. Die so erhaltene Funktionalität entspricht dabei weitestgehend der von dedizierten WLAN-Controllern. Abstriche muss der Anwender lediglich bei der Verfügbarkeit machen – beispielsweise bei Controller-Redundanz durch Clustering. Auf diese Weise kommen jetzt auch Unternehmen mit einem zunächst geringen Access-Point-Bedarf zu überschaubaren Kosten in den Genuss umfangreicher Managementfunktionen für ihr drahtloses Netz. Gleichzeitig ist die Skalierbarkeit der WLAN-Installation auch für die Zukunft sichergestellt. Denn sollen später einmal mehr als 25 Access Points zentral gesteuert zum Einsatz kommen, lassen sich die vorhandenen WLAN-APs einfach mit einem dedizierten Controller verbinden.

Fazit

Während kleine und mittelständische Unternehmen also bisher zwischen kostengünstigen unmanaged Installationen und einer vergleichsweise kostspieligen zentral administrierten WLAN-Infrastruktur entscheiden mussten, bekommen sie mit den neuen intelligenten Access Points das Beste aus beiden Welten: zentrale Administration, Sicherheit, Skalierbarkeit und Roaming zu einem so attraktiven Preis, dass die Nachteile einer kostengünstigen Lösung mit unmanaged Access Points nicht mehr gerechtfertigt sind. Damit dürften sich die nicht-verwalteten WLAN-Stationen mittelfristig auf den Einsatz im Privatbereich beschränken und sukzessive aus dem Unternehmensumfeld verschwinden. * Jürgen Kirchmann ist Region Director DACH bei Exteme Networks.


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