Interview
07.11.2024, 08:27 Uhr
«Unser Credo ist Wachstum durch Innovation und Rentabilität»
Computacenter Schweiz erwartet für 2024 einen Rekordumsatz von über 65 Millionen Franken und damit das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Dies sei kein Zufall, erklärt Massimiliano D`Auria, Country Unit Director Computacenter Schweiz, im Gespräch.
Massimiliano D`Auria, Country Unit Director Computacenter Schweiz AG
(Quelle: zVg)
Gegenüber 2023 mit rund 62 Millionen Franken erwartet Computacenter Schweiz im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von über 65 Millionen – und somit das beste Ergebnis seit der Gründung 1999. Damit beträgt das Wachstum des Unternehmens im Jahr 2024 knapp 5 Prozent. Auch wenn Vergleiche bekanntlich oft hinken, sind Proportionen sinnvoll: Mit dieser Umsatzsteigerung liegt Computacenter in etwa im Rahmen der Prognose der Marktforscher von Gartner, die für 2024 ein weltweit durchschnittliches Wachstum der IT-Ausgaben in Höhe von 6.8 Prozent prognostizierten. Das aktuelle Wachstum ist komplett organisch; also ein Ergebnis des Kerngeschäfts. Massimiliano D`Auria, Country Unit Director Computacenter Schweiz, spricht im Interview mit Computerworld über den weiteren Wachstumskurs, die Strategie, über Chancen und Herausforderungen.
Computerworld (CW): Herr D'Auria, noch ist das Jahr nicht abgeschlossen. Sie sind schon jetzt sicher, 2024 dieses Ergebnis zu erreichen?
Massimiliano D`Auria: Wir wissen, welche Aktivitäten wir in der Pipeline haben und welche Dauerverträge sowie Projekte bei welchen Kunden mit welchen Umsätzen laufen. Allein bei nationalen Grosskunden und auch internationalen Unternehmen mit Sitz in der Schweiz arbeiten wir aktuell an vielen Projekten. Hinzu kommt, was man so en passant mitnimmt, beispielsweise bei ad hoc-Aufträgen von Bestandskunden oder durch unser Repair-Center. Somit sind wir sicher, dass dieser Umsatz für 2024 definitiv – und eher defensiv gerechnet ist, weil bei einem anstehenden Projekt nicht ganz sicher ist, ob es noch dieses Jahr startet oder erst 2025 Ertrag bringt. Gleichzeitig sind wir mit unseren Kunden immer im Gespräch. Es stehen viele neue Vertragsabschlüsse an. IT-Business, dabei insbesondere das Projektgeschäft, ist verhältnismässig gut planbar. Investitionszyklen müssen von Unternehmen ernst genommen werden, sonst stapeln sich die Probleme, Beispiel Sicherheit. Wir können also recht zuverlässig ein zu erwartendes Umsatzvolumen ableiten. So gut, dass ich sogar für das nächste Jahr die Prognose machen kann: Wir werden unseren Umsatz 2025 mindestens stabil halten – wobei das Ziel natürlich weiteres Wachstum ist.
“IT-Business, dabei insbesondere das Projektgeschäft, ist verhältnismässig gut planbar.„
Massimiliano D`Auria, Computacenter Schweiz
CW: Was sind bei Computacenter Schweiz die wesentlichen Wachstumstreiber?
Massimiliano D`Auria: Während in den letzten Jahren die Umsatzsteigerung stärker aus dem Produktgeschäft kam, generieren wir im diesem Jahr erstmals stärkere Umsatzsteigerung aus Services. Aktuell ist das Wachstum bei Services mit rund 10 Prozent etwa doppelt so hoch als beim Produktgeschäft mit etwa 5 Prozent. Wir sind stark bei der Akquise der richtigen Kunden und darin, langfristige Vertragsverhältnisse und Beziehungen aufzubauen. Das einerseits, weil wir ein starkes Sales-Team haben, andererseits auch deshalb, weil unsere Mitarbeiter beim Kunden hervorragende Arbeit leisten. Während unsere Teams der einzelnen Geschäftsbereiche früher stark separat arbeiteten, läuft das heute eher Hand in Hand. Die Kollegen spielen sich gegenseitig die Bälle zu, um Kunden optimal zu betreuen. Das wirkt sich positiv auf das Geschäft aus. Unsere Kunden schätzen besonders, dass wir ein solider Partner bezüglich des gesamten Life Cycle Managements ihrer IT-Infrastruktur und IT-Service-Umgebung sind. Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, weil sie wissen, dass ihre IT funktioniert und in guten Händen ist.
CW: Was unterscheidet Computacenter von Wettbewerbern?
Massimiliano D`Auria: Es ist uns gelungen, das Service-Geschäft auf- und auszubauen, ohne das Produktgeschäft zu vernachlässigen. Auch heute ist das Produktgeschäft ein wichtiger Türöffner, ohne Produkte wäre der Verkauf von Services deutlich schwieriger. Als Geschäftsführer muss man die Zahlen kennen; ich achte darauf, dass wir Geschäft mit niedrigeren Margen Schritt für Schritt umwandeln in Geschäft mit höheren Margen, also unsere Services erweitern. Aber das Produktgeschäft wird immer eine wichtige Rolle spielen, viele Kunden benötigen weiterhin alle Aspekte der IT-Betreuung aus einer Hand. Da Technology Sourcing, Professional Services und Managed Services gut aufeinander abgestimmt sind, kann Computacenter Schweiz als wichtiger Teil des weltweit agierenden Konzerns Computacenter plc. unseren Kunden besondere Ressourcen und Konditionen bieten. Das betrifft auch die Effizienz und Skalierbarkeit unserer Produkte und Dienstleistungen. Diesen Vorteil setzen wir auf dem Schweizer Markt gezielt ein. Das beeinflusst natürlich auch unsere Kundensegmentierung: Internationale Kunden mit Sitz in der Schweiz stehen in Zukunft besonders im Fokus.
“Es ist uns gelungen, das Service-Geschäft auf- und auszubauen, ohne das Produktgeschäft zu vernachlässigen„
Massimiliano D`Auria, Computacenter Schweiz
CW: Nur diese Kunden?
Massimiliano D`Auria: Nein, natürlich nicht. Aber unabhängig vom Wettbewerb mit Anbietern in der Schweiz, müssen wir unsere Kunden nach bestimmten Kriterien auswählen. Für KMU unter 250 Mitarbeitern ist unser Leistungsangebot in vielen Fällen überdimensioniert. Bei Kunden dieser Grössenordnung müssen wir uns fragen, ob die Langfristigkeit von Verträgen, Skalierbarkeit von Leistungen und der Betreuungsaufwand im Verhältnis zum Ertrag stehen. Wir wollen und werden wachsen, deshalb gehören Schweizer Kunden mit internationalem Geschäft und internationale Kunden mit Schweizer Geschäft zu unserer bevorzugten Klientel. Unabhängig davon sind wir stark im Education- und Public-Business; insbesondere bei Produkten, IT-Prozessmanagement und Services. Da gelten aber auch andere Regeln, so sind die in diesem Geschäft üblichen Ausschreibungen ein sehr aufwendiges Unterfangen.
CW: Was sind Ihre Prioritäten 2025?
Weiter profitabel arbeiten und Umsatz steigern, steigern, steigern. Da wir unser Service-Geschäft gut aufgebaut haben, leiden wir nicht unter eher mageren Margen im Produktgeschäft. Das Produktgeschäft ist aber trotzdem Grundlage vieler Kundenbeziehungen; also werden wir das nicht vernachlässigen. Wir werden mit – aber natürlich nicht nur – internationalen Kunden mit Sitz in der Schweiz weiter wachsen und dafür alle Möglichkeiten innerhalb der Computacenter-Gruppe nutzen. Seit Mai 2024 sind wir Apple Authorized Enterprise Reseller (AAER) und damit in der Schweiz ziemlich unique. Computacenter ist dadurch in der Lage, im Business-Umfeld Apple-Geräte und -Services als Teil eines umfassenden Workplace-Portfolios anzubieten. Wir haben es bisher noch nicht kommuniziert, aber: Computacenter Schweiz steigt in das hart umkämpfte Networking- und Sicherheit-Business ein. Über den konkreten Zeitpunkt, Umfang und die Partner werden wir zeitnah informieren. Damit schliessen wir eine der letzten Lücken unserer Rundum-Betreuung. Unser Credo ist Wachstum durch Innovation und Rentabilität: Effizient arbeiten, Differenzierung im Wettbewerb, enge Einbindung in den Mutter-Konzern – also Skalierung, wo immer sie zu finden und vernünftig umsetzbar ist.
Computacenter Schweiz steigt in das hart umkämpfte Networking- und Sicherheit-Business ein, kündigt Massimiliano D`Auria an.
Quelle: zVg
CW: Auf guten Ergebnissen kann man sich bekannterweise nicht ausruhen. Wo identifiziere Sie Herausforderungen, wo Chancen?
Massimiliano D`Auria: Grösste Chance und gleichzeitig auch Herausforderung ist unsere Rolle innerhalb der Computacenter plc. Unser Schweizer Team hat eine tiefe Verankerung bei den Kunden. Wir profitieren von erheblichen Ressourcen der Gruppe, haben aber auch sehr spezifische Marktbedingungen in der Schweiz – die natürlich nicht immer deckungsgleich mit anderen Märkten sind. Hier einerseits in Bezug auf Portfolio-, Sales-, Delivery-Fragen und Business Development immer die optimale Synchronisation mit der Gruppe zu garantieren und andererseits das Beste für uns in der Schweiz rauszuholen, ist eine herausfordernde Angelegenheit. Relativ weit sind wir bei der Internationalisierung unserer Schweizer Mitarbeiter. Die Kollegen wissen, wie wertvoll Beziehungen innerhalb der Gruppe sind und nutzen das auch aktiv für das Daily Business. Darüber hinaus ist Risk Management faktisch ein Tagesgeschäft für unser Management-Team – wir identifizieren und bewerten den Markt, das Geschäft und die damit verbundene Risiken täglich. Der berühmte «Schwarze Schwan» von Nassim Nicholas Taleb mag zwar nicht vorhersehbar sein, darf aber trotzdem nie unsere Existenz gefährden; sonst hat das Management etwas grundlegend falsch gemacht. Wir werden als Schweizer Einheit in Zukunft sehr viel enger mit unseren Kollegen im Konzern arbeiten, vor allem mit Deutschland, als das bisher der Fall war. Die Skalierungsmöglichkeiten, insbesondere beim Zugriff auf Know-how und personelle Ressourcen, sind einfach enorm.
CW: Umsatzwachstum muss erarbeitet werden, dafür braucht man Spezialisten. Nach wie vor fehlen in der Schweiz Fachkräfte?
CW: Umsatzwachstum muss erarbeitet werden, dafür braucht man Spezialisten. Nach wie vor fehlen in der Schweiz Fachkräfte?
Massimiliano D`Auria: Wir haben aktuell 250 Mitarbeiter, viele sind bereits lange dabei. Computacenter Schweiz hatte schon immer zwei besondere Qualitäten: Wir konnten Mitarbeiter halten und wir haben auch immer Fachkräfte gefunden, wenn wir sie brauchten. Da mache ich mir keine Sorgen. Und wenn ich mir bei uns den Umsatz pro FTE anschaue, bin ich mehr als zufrieden.
Vielen Dank, Massimiliano D`Auria, für das interessante Gespräch.
Unternehmen
Computacenter (Schweiz) AG
Computacenter (Schweiz) AG ist ein führender Technologiepartner und Servicedienstleister, dem grosse und mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber vertrauen. Auf Basis jahrelanger Expertise werden Kunden bei der Beschaffung, Transformation und Verwaltung digitaler Technologien in den Segmenten Arbeitsplatz, Anwendungen & Daten, Cloud & Rechenzentrum, Netzwerk und Security unterstützt. Das umfassende Know-how und ergänzende Partnerschaften werden genutzt, um massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und integrieren dabei nahtlos verschiedene Technologien und Anbieter. Computacenter (Schweiz) AG ist Teil der international tätigen Computacenter plc, Europas führendem Dienstleister für Informationstechnologie mit weltweit über 20.000 Mitarbeitenden. Schweizweit betreut Computacenter an über 300 Standorten mehr als 65.000 IT-Arbeitsplätze und ist damit ein führender Anbieter virtuell verwalteter IT-Arbeitsplätze aus der Cloud mit klarem Ziel: Helping our customers to change the world.