Kalenderwoche 50 13.12.2021, 07:10 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Peter Gassmann ergänzt die Geschäftsleitung von Abraxas
Bei Abraxas werden die Kompetenzen rund um das Software Engineering ausgebaut. Dabei stellt die Firma den Unternehmensbereich «Solution Engineering» organisatorisch neu auf. Wie es in einem Communiqué heisst, übernimmt Peter Gassmann per Anfang 2022 dessen Leitung. Er nimmt gleichzeitig Einsitz in der Abraxas-GL. Den Angaben zufolge ist Gassmann seit April 2020 als Leiter Software Engineering bei den Ostschweizern tätig. Zuvor habe er mehrere Jahre für Adnovum gearbeitet – zuletzt ebenfalls in einer Geschäftsleitungsposition.
---+++---
Chefwechsel bei Data Quest
Zum Jahreswechsel erhält der Apple-Reseller Data Quest einen neuen CEO. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der amtierende Geschäftsleiter Angelo Müller in Pension gehen. Allerdings bleibe er der Firma als Verwaltungsratsmitglied von DQ Solutions erhalten. Den CEO-Posten übernimmt derweil Felix Kündig. Gemäss Data Quest ist Kündig seit 2019 als Geschäftsleitungsmitglied und Director Internal Finances tätig, womit ihm die Bereiche Finance, HR, Logistic sowie die interne IT unterstellt sind. In ähnlichen Funktionen sei er zuvor unter anderem bei der Mammut Sports Group, Marionnaud oder auch Tamedia tätig gewesen.
---+++---
Facebook geht gegen Cyber-Spionagefirmen vor
Der Facebook-Konzern Meta geht gegen die Hacker-Aktivitäten von Cyber-Spionagefirmen vor. Rund 1500 Scheinkonten von sieben Organisationen seien auf Facebook, Instagram und WhatsApp gesperrt worden, teilte Meta mit. Ein halbes Dutzend private Unternehmen hätte rund 50'000 Menschen in mehr als 100 Ländern über die verschiedenen Plattformen ins Visier genommen. Meta gab nicht bekannt, wie es den Überwachungsfirmen auf die Schliche kam. Das weltgrösste Internet-Netzwerk geht bereits gerichtlich gegen die Cyber-Spionagefirma NSO Group aus Israel vor, die von den USA erst kürzlich wegen ihrer «Pegasus»-Software auf eine schwarze Liste gesetzt wurde. Zu den nun betroffenen Firmen gehört Black Cube aus Israel, die für ihren Einsatz im Auftrag des ehemaligen Hollywood-Produzenten und Sexualstraftäter Harvey Weinstein in die Schlagzeilen gekommen sind.
---+++---
Oracle in Gesprächen zum Kauf von Cerner
Der US-Tech-Konzern Oracle führt angeblich Gespräche über den Kauf von Cerner – einem Unternehmen, das auf elektronische Krankenakten spezialisiert ist. Sollte das Geschäft zustande kommen, könnte der Oracle-Cerner-Deal eine der grössten Übernahmen des Jahres 2021 werden. Wie das «Wall Street Journal» unter Berufung auf Insider berichtet, könnte der Deal einen Wert von 30 Milliarden Dollar haben. Der Kauf könnte Oracle eine Reihe von Gesundheitsdaten bringen, um seine auf künstlicher Intelligenz basierenden Cloud-Dienste zu verbessern und seine Präsenz im Gesundheitssektor zu verstärken.



Das könnte Sie auch interessieren