29.09.2008, 13:31 Uhr

OpenExpo als Publikumsmagnet

Die Open-Source-Messe und -Konferenz OpenExpo hat in Winterthur zahlreiche Besucher angelockt. Unter anderem hat dazu der von Google gesponserte "Hackontest" beigetragen.
Gemäss den Veranstaltern hat die OpenExpo in Winterthur über 1000 Besucher angelockt.
Die zweitätige OpenExpo in Winterthur hat den Veranstaltern zufolge über 1000 Besucher angezogen. Beim Programmiermarathon Hackontest haben drei internationale Entwicklerteams während 24 Stunden in einem Fracht-Container ihre Software erweitert. Den Hauptpreis von 5000 Dollar hat mit OpenLieroX ein "Worms"-Clone gewonnen. Auf den Plätzen Zwei und Drei landeten das Business-taugliche Content Management System Typo3 und das freie Vektorgrafix-Zeichenprogramm sK1.
Am Abend zuvor wurden Schweizer Open-Source-Entwickler und -Anwender mit den CH Open Source Awards prämiert, so beispielsweise die E-Learning-Software OLAT und der CMS-Spezialist Day. Veranstaltet wurde die Messe von der Swiss Open Systems User Group (/ch/open). Insgesamt waren in Winterthur 20 Firmenaussteller und rund 40 Open-Source-Projekte vertreten. Die kommende OpenExpo findet am 1. und 2. April 2009 in Bern statt.

Links zum Artikel:

Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren