21.01.2008, 11:56 Uhr

IBM plant iPhone-Unterstützung

IBM will das kanadische Unternehmen Net Integration Technologies übernehmen. Ausserdem hat die Hardware-Herstellerin die erste Beta von Lotus Notes 8 für Mac OS X vorgestellt. Angeblich soll Lotus Notes/Domino zudem künftig auch iPhone und iPod Touch unterstützen.
Die Kanadier von Net Integration Technologies bieten unter dem Namen Nitrix eine auf Linux basierende Reihe von Servern an. Darunter befindet sich eine auf IBM Lotus Domino spezialisierte Version. Das Unternehmen wird von der IBM Software Group in die Lotus-Marke integriert. Voraussichtlich wird Nitrix künftig als neues Lotus Produkt unter dem Namen Foundations angeboten. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal 2008 abgeschlossen werden.
Die neue Beta von Lotus Notes 8 trägt bereits die Versionsnummer 8.5. Mac-Nutzer müssen sich voraussichtlich noch bis zum so genannten Feature Release in der zweiten Jahreshälfte 2008 gedulden, ehe ihr System von Lotus Notes 8 unterstützt werden wird.
Angeblich soll die E-Mail- und Collaboration-Suite Lotus Notes/Domino künftig auch Apples iPhone und iPod Touch unterstützen. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre die für bestehende Notes-Anwender kostenlose Software die voraussichtlich erste offizielle Anwendung auf Basis des neuen iPhone SDK.



Das könnte Sie auch interessieren