24.01.2014, 11:28 Uhr

VRSG bringt neue Finanzapplikation

Der St. Galler Rechenzentrenbetreiber VRSG hat eine neue Finanzapplikationen entwickeln lassen. Den Verwaltungen der öffentlichen Hand soll eine umfassende Gesamtlösung geboten werden.
Die VRSG hat eine neue Finanzapplikationen entwickeln lassen, welche die bisherigen Einzelprodukte ablösen soll
Die Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG) zählt rund 250 öffentliche Verwaltungen zu ihren Kunden. Diese bezogen von der VRSG bisher verschiedene Finanzapplikationen ein. In den kommenden vier Jahren sollen diese Einzelprodukte abgeköst und durch eine umfassende Finanz-Gesamtlösung ersetzt werden.
Die Information Technology & Trust AG (IT&T) aus Rotkreuz hat die Lösung VRSG|FIS Finanz Suite entwickelt, Diese soll alle Elemente des Finanz- und Rechnungswesens ohne Medienbrüche integrieren: von den Finanz-, Kreditoren-, Debitoren,- Betriebs- und Anlagenbuchhaltungen bis zu weiteren damit verbundenen Elementen wie der Gebührenfakturierung, dem Kreditorenworkflow, der Finanzplanung und dem Belegscanning. Die Applikation soll sich über Basis- und Optionselemente optimal an die kundenspezifischen Bedürfnisse anpassen lassen.
«Die neue Lösung erhöht die Flexibilität bei den Verbuchungs- und Budgetierungsmöglichkeiten und bietet neue Benutzer-Funktionalitäten, so etwa einen Web-Client und neue Zugriffsmöglichkeiten über Mobile Devices,» sagt Peter Baumberger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der VRSG.
VRSG|FIS Finanz Suite basiert auf Microsoft Dynamics NAC (Navision). Die Grundlage liefert dasProdukt newsystem®public (nsp) von IT&T. Damit hatte IT&T 2010 die Ausschreibung des Vereins Schweizerische Städte- und Gemeindeinformatik SSGI gewonnen, dem auch die VRSG angehört. An der Ausschreibung waren 290 Gemeinden beteiligt.
Die VRSG ist eine Nonprofit-Organisation öffentlicher Verwaltungen und hat den Zweck Stadt-, Gemeinde- und Kantonsverwaltungen sowie Unternehmungen mit öffentlicher Zweckbestimmung moderne Informatikanwendungen zu möglichst günstigen Bedingungen zur Verfügung zu stellen. Am Aktienkapital von zurzeit 6,85 Millionen Franken sind rund 130 Gesellschafter beteiligt. Im Jahr 2012 erzielte die VRSG einen Umsatz von 52.5 Millionen Franken.



Das könnte Sie auch interessieren