13.06.2017, 15:05 Uhr

SBB-Fahrplan versteht jetzt auch «Schwiizerdütsch»

Die Preview-App der SBB nimmt nun auch Verbindungsanfragen in Dialekt entgegen. Basis ist eine eigenständige Sprachanalyselösung der Firma Spitch.
«Vo Züri HB of Bärn Bümpliz» ? SBB-Kunden können ab heute in der Preview-App der SBB auch in «Schwiizerdütsch» Verbindungen per Sprach-Input abfragen. Dahinter steht die Sprachanalyselösung von Spitch, die dank selbstlernenden Algorithmen in der Lage sei, verschiedene lokale Dialekte voneinander zu unterscheiden. «Das ist bequem und sehr schnell», informiert Spitch in einer Mitteilung. Tippen und Wischen soll dadurch teilweise gänzlich entfallen. Aktuell hört die Sprach-Software auf 18'000 Stationen in Deutschschweizer Kantonen. Ein Ausbau auf anderssprachige Kantone sei bereits in Bearbeitung. Neu dazugekommen in der Preview für iPhone und Android ist ausserdem eine «Defekt melden»-Funktion, mit der Reisende Schäden an der SBB-Infrastruktur direkt übers Smartphone melden können. Die Rede ist zudem von einer «Reklamier»-Funktion, die es vorerst auch noch nicht in der offiziellen App-Version gibt.
Das Projekt ist für Stephan Fehlmann, Business Development Manager bei Spitch, ein Paradebeispiel dafür, wie stark sich unsere Sprache vom Hochdeutschen unterscheidet, da je nach Region und Dialekt gewisse Ortsnamen völlig unterschiedlich ausgesprochen werden. Die aktualisierte Preview-Version mit den Sprach-Features ist ab heute gratis im Apple App Storeund Google Play Store erhältlich. Mit einer breiten Nutzerbasis könne während dieser Zeit auch die Erkennungsrate verbessert werden. Wird die Funktion rege genutzt, soll die Spracheingabe später auch in Französisch, Italienisch und Englisch eingeführt werden.

Link:

Alle Infos zur neuen Preview-App findet man auf der offiziellen SBB-Seite.



Das könnte Sie auch interessieren