05.11.2007, 12:48 Uhr

Google lanciert mobile Plattform

Gemäss US-Medien stellt Google heute seine Mobile-Pläne vor.
Google arbeitet seit Wochen an einer eigenen Mobile-Strategie und verhandelt mit Hardwareherstellern und Mobiltelefonnetz-Anbietern. Nun sind laut US-Medien die Pläne spruchreif. Google soll heute im Lauf des Tages eine kostenlose Open Source Development Platform lancieren. Damit können Hersteller und Provider eigene Geräte auf Google-Basis herstellen.
Die Plattform umfasst ein Bündel an Applikationen, ein Betriebssystem, Schnittstellen, APIs und eine frei konfigurierbare Oberfläche. Auch sollen gängige Instant Messaging Protokolle unterstützt werden. Bereits sollen den Berichten zufolge namhafte Partner wie Intel, Qualcomm, T-Mobile, LG Electronics oder HTC mit an Bord sein. Die Liste umfasst derzeit rund 30 Firmen.
Mit dem Angebot an die Hersteller greift Google die Platzhirsche Microsoft (Windows Mobile) und Symbian frontal an. Googles Offensive erfolgt nicht uneigennützig. Das Unternehmen will künftig vermehrt von Werbung auf Handydisplays profitieren. Dieser Markt wächst gemäss den Marktforschern von Opus Research bis 2012 jährlich um 116 Prozent.
Bruno Habegger



Das könnte Sie auch interessieren