05.02.2008, 08:31 Uhr

Google durchforstet Mailverkehr nach Viren und Spam

,,Google Message Filtering", ,,Message Security" und ,,Message Discovery" sind die drei neusten Streiche der Suchmaschinenbetreiberin und sollen bei Unternehmen für Sicherheit sorgen.
Mit drei neuen Paketen in ihrer Apps-Reihe will Google Security und Compliance in Unternehmen sicherstellen. Die Angebote liefern Message Filtering, Verschlüsselung und Archivierung für alle Unternehmensumgebungen. Die auf Postinis Produkten basierenden Pakete kümmern sich um den E-Mail-Datenflow von Firmen und durchsuchen die Nachrichten nach Spam und Viren. ,,Google Message Filtering" scannt den eingehenden Mailverkehr, unabhängig vom Gateway, und schlägt mit jährlich zwei Euro pro Anwender zu Buche. ,,Google Message Security" baut auf dem ersten Paket auf, bietet aber zusätzlich auch gezielte Filtering-Policies an. Unternehmen, die also gewisse Compliance-Regeln einhalten müssen, können diese für ihren eingehenden und ausgehenden Mailverkehr festlegen und diesen auch verschlüsseln. Dieses Angebot kostet pro Anwender jährlich acht Euro. Das dritte Bündel in der Runde namens ,,Google Message Discovery" umfasst die Services der ersten zwei Pakete und ergänzt diese noch mit einer zentralisierten Archivierung mit unlimitierter Speicherkapazität. ,,Google Message Discovery" kostet jährlich 17.50 Euro pro User.
Mit diesen drei Angeboten will Google laut Kai Gutzeit, Enterprise Sales Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bei Google Enterprises, den Cloud-Computing-Markt (Software as a Service) vorantreiben. Die tiefen Preise begründet er mit Skalierungsfaktoren. Weltweit benutzen laut Gutzeit bereits 40'000 Geschäftskunden Googles Angebot. Dabei handelt es sich um Nutzer, die Google mit der Postini-Akquisition im September 2007 übernommen hat. Durch die hohe Produktionszahl könne die Suchmaschinenbetreiberin ihre Kosten senken.
Alina Huber



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