10.10.2007, 14:54 Uhr

Anbindung an ECM-Systeme

Googles Search Appliance lässt sich neu mit verschiedenen Enterprise Content Management (ECM) Systemen verbinden.
Google lanciert in den nächsten Tagen eine neue Betriebssoftware für ihre Search Appliances. Diese kommen innerhalb von Unternehmensnetzen zum Einsatz. Die neue Version 5.0 der Software unterstützt über Connector-Module nun EMC Documentum, IBM FileNet, Open Text LiveLink und Microsoft SharePoint. Google stellt sie in den nächsten Tagen für bestehende Kunden gratis zum Download bereit.
Die Connectoren sind mit Hilfe eines Opensource-Frameworks erstellt worden. Damit können Kunden und andere Hersteller von ECM-Systemen leicht eigene Module für die Anbindung der Search Appliance entwickeln. Die Version 5 der Suchsoftware bringt zusätzlich neue Sicherheitsfunktionen mit sich. Unter anderem unterstützt sie Windows Integrated Authentication (WIA).
Mit dem ECM-Framework und den Modulen führt Google das Konzept des Universal Search ein - die Suchmaschine durchforstet beliebige Datenquellen und führt die Resultate in einer Trefferliste zusammen. Google unternimmt weitere Anstrengungen, um im Enterprise-Umfeld jene gewichtige Rolle zu spielen, die die Suchmaschine bereits im Consumermarkt einnimmt. Neu besteht eine Google Enterprise Labs Website, auf der Unternehmen neue Technologien in einem frühen Stadium testen können.
Bruno Habegger



Das könnte Sie auch interessieren