Publireportage 13.03.2023, 09:19 Uhr

Maximale Energieeffizienz – mit den Dell PowerEdge Servern

Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht ist Energieeffizienz im Rechenzentrum notwendig. Sie ist in Bezug auf die Klimakrise unverzichtbar. Einer der wichtigsten Faktoren dabei ist die Wahl der Server, da diese 24 Stunden an 365 Tagen laufen.
(Quelle: DataStore)
Server in Rechenzentren verbrauchen grosse Mengen an Energie. Hersteller wie Dell Technologies arbeiten bereits seit Jahren mit Hochdruck an energieeffizienten Lösungen. Dadurch haben sich die Server deutlich weiterentwickelt und sind energieeffizienter geworden. Dies ist hauptsächlich auf Fortschritte bei der Herstellung von Komponenten wie CPUs, RAM, Festplatten und Dell smart flow Kühlung zurückzuführen.

Dell Power Edge Server mit AMD EPYC™ Prozessoren

Die Dell PowerEdge Server etwa sind mit AMD EPYC™ Prozessoren ausgestattet. Im Rechenzentrum treiben AMD EPYC™ Prozessoren die energieeffizientesten x86-Server an, die eine aussergewöhnliche Leistung bieten und die Energiekosten senken. AMD EPYC Prozessoren sind darauf ausgelegt, die Leistungsanforderungen von Anwendungen mit weniger Servern zu erfüllen, was zu einem geringeren Stromverbrauch und weniger Treibhausgasemissionen führt. Um beispielsweise 10.000 Einheiten Integer-Leistung zu liefern, benötigt ein 2P AMD EPYC 7763-basierter Server schätzungsweise 29 Prozent weniger Server, 29 Prozent weniger Strom und hat bis zu 30 Prozent niedrigere 3-Jahres-Gesamtbetriebskosten (TCO) als ein vergleichbares System.
Die PowerEdge Server von Dell Technologies maximieren also die Effizienz und die Produktivität im Rechenzentrum und reduzieren zugleich den CO₂-Fussabdruck, was zu folgenden Ergebnissen führt:
  • 32 % weniger Energieverbrauch
  • Bis zu 33 % weniger Server erforderlich
  • Bis zu 41 % niedrigere Gesamtbetriebskosten (nur Hardware) über einen Zeitraum von drei Jahren

Für anspruchsvolle Workloads entwickelt

Die mit Smart Selection angebotenen Server sind zudem vorkonfiguriert und perfekt auf die Anforderungen des einsetzenden Unternehmens ausgerichtet. Dadurch sind sie schnell und ohne grossen Aufwand einsatzbereit. Sie wurden für anspruchsvolle Workloads entwickelt – vom Edge über die Cloud bis zur Core. AMD EPYC Prozessoren werden für Cloud-Instanzen verwendet, dies reicht von traditionellen Anwendungen, zum Beispiel virtuelle Maschinen oder Remote Desktops, bis zu High Performance Computing, AI, Datenbanken und Big Data-Analysen.

Mit den richtigen Partnern nachhaltig arbeiten

Die ersten Schritte zu einer effizienteren Serverinfrastruktur beginnen bei der Planung. Hier gilt es, die genauen Anforderungen an die Infrastruktur zu klären. Welche Leistung wird benötigt? Wie viel Storage ist notwendig? Welche Verbindungen müssen unterstützt werden? Aufgrund dieser Anforderungen können die passenden Komponenten ausgewählt werden. Die Experten von DataStore sind die erste Wahl, wenn es um die Planung und Umsetzung einer Energieeffizienz-Strategie geht. Durch ihre langjährige Erfahrung und das breite Know-how können sie Unternehmen bei der effektiven Reduktion ihrer IT-Kosten wirksam helfen. DataStore hat bereits zahlreiche Unternehmen bei der Optimierung ihrer IT-Infrastruktur unterstützt. Dabei spielte die Energieeffizienz eine entscheidende Rolle. Mit den richtigen Massnahmen konnten diese Unternehmen nicht nur Kosten einsparen, sondern auch ihren CO₂-Footprint reduzieren. Für DataStore ist es eine Herzensangelegenheit, auch weiterhin an der Konzeption energieeffizienter Lösungen zu arbeiten.
DataStore und Dell Technologies bieten Ihnen die passenden Konzepte für Ihr Rechenzentrum, sodass Sie schnell auf die neuesten Technologien und Funktionen zugreifen können. Profitieren Sie von der Kombination aus Erfahrung, Innovation und Verlässlichkeit. Ob Sie Ihre IT-Infrastruktur neu aufbauen, erweitern oder modernisieren, die Experten von DataStore sind für Sie da.
Weiter Infos unter: www.datastore.ch
Der Autor
Danny Gerber
DataStore
Danny Gerber, Senior System Engineer, Channel PreSales Switzerland, Dell Technologies Switzerland


Das könnte Sie auch interessieren