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24.09.2024, 13:00 Uhr
Managed IT Services in der Schweiz: Weiterhin grosses Potenzial
François Müller hat als COO das operative Ruder für Sharp Electronics (Schweiz) AG übernommen. Der erfahrene Branchenexperte will auf dem Schweizer Markt insbesondere den Bereich Managed IT Services weiter vorantreiben.
Vom reinen Kostenfaktor zum Wettbewerbsvorteil: Unternehmen investieren derzeit verstärkt in IT-Services.
(Quelle: Sharp Electronics (Schweiz) AG)
Herr Müller, wie sehen Sie die aktuelle Marktsituation in der Schweiz im Bereich Managed IT Services?
Auf der einen Seite steht ein immer komplexeres IT-Set-Up in vielen Unternehmen, dessen Implementierung, Verwaltung und Wartung zunehmend mehr Zeit und Ressourcen benötigt. Ausserdem sind in vielen Unternehmen Digitalisierungsprozesse, insbesondere zur Verbesserung der Cybersicherheit, inzwischen in vollem Gang, was noch einmal Kapazitäten bindet.
Zudem müssen IT-Verantwortliche heute mehr denn je schnelle Hilfe im Problemfall liefern und gleichzeitig eine flexible und stabile IT-Infrastruktur garantieren. Eine solche umfassende Betreuung ist jedoch schwierig, denn aufgrund des Fachkräftemangels und des fehlenden Knowhows im Unternehmen ist es für viele KMU eine Herausforderung, die passenden Talente für diese Aufgaben zu finden.
Die Lösung stellt für viele Unternehmen das Outsourcen von IT-Services dar, zumal die meisten inzwischen verstehen, dass Investitionen in die eigene IT kein reiner Kostenfaktor mehr sind, sondern auch eine Absicherung ihrer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit darstellen.
Warum ist Sharp in den Markt für Managed IT Services eingestiegen?
Mit unserem «My Integrated Office»-Konzept bieten wir unseren Kunden schon lange optimal aufeinander abgestimmte Hardware- und Software-Lösungen für die gesamte Office-Umgebung an. Sharp ist zudem seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen MFP-Security, sodass eine Erweiterung unseres Portfolios um zusätzliche IT-Security-Services der nächste natürliche Entwicklungsschritt war.
Denn als Knotenpunkt für viele Prozesse im Unternehmen sind MFPs ein ebenso attraktives Ziel für Angreifer wie andere Endgeräte – und sie müssen entsprechend geschützt werden. Dabei haben wir immer wieder festgestellt, dass nicht nur der Schutz der MFPs, sondern das Schutzniveau im Unternehmen insgesamt verbesserungsfähig ist. Deshalb war die Entscheidung, noch umfassender in den Bereich IT-Services einzusteigen, für uns naheliegend.
Was genau bieten Sie Kunden in diesem Zusammenhang an?
Unser Angebot umfasst aktuell, neben den Dienstleistungen rund um IT-Sicherheit, alle gängigen IT-Services mit einem Fokus auf klar kalkulierbaren Kosten. Es handelt sich um ein Modell mit Fixkosten auf Basis des Dienstleistungsumfangs. Denn mit Blick auf die üblichen Stundensätze in der IT-Branche können Rechnungen nach Aufwand schnell für eine Überraschung sorgen.
Wie sieht der vertriebliche Ansatz aus?
Am Anfang steht immer – gemeinsam mit dem Kunden – eine umfassende Bestandsaufnahme der aktuellen IT-Landschaft im Unternehmen, der internen Kapazitäten und vor allem der Sicherheitslage. Wo wir in diesen Bereichen Schwachstellen oder Optimierungspotenziale identifizieren, erstellen wir im nächsten Schritt ein massgeschneidertes Angebot.
Warum entscheiden sich Kunden für das Managed Services-Angebot von Sharp?
Unser «My Integrated Office»-Konzept ermöglicht einen 360-Grad-Blick auf das jeweilige Unternehmen und deckt damit alle Eventualitäten ab. Wir bieten also nicht nur Hardware – Drucker und MFPs sowie entsprechende Softwarelösungen, Konferenz- und Präsentationstechnik – sondern auch Dienstleistungen wie Dokumentenmanagement und nun eben auch IT-Komponenten und -Services an – alles aus einer Hand. Für unsere Kunden bedeutet dieser «Rundum-Sorglos-Ansatz» grosse Effizienzgewinne und Skalierungspotenziale, denn auf lange Sicht lassen sich so Kosten einsparen und Ressourcen gezielter und effektiver einsetzen.