Publireportage
21.06.2021, 07:30 Uhr
Innovative Whiteboard-Lösung für hybrides Arbeiten
Egal ob im Konferenzraum oder im Klassenzimmer: hybrides Arbeiten und Lernen bestimmt zukünftig unseren Alltag. Auch dank den entsprechenden technischen Voraussetzungen und Werkzeugen.
Für Meetings, Besprechungen und Lehrveranstaltungen müssen nicht mehr zwingend alle Teilnehmer im selben Raum sein, wie die Coronakrise eindrücklich aufgezeigt hat. Der «new normal» Alltag wird weiterhin Remote Work unterstützen, denn längst nicht alle wollen dauerhaft zurück ins Büro. Eine aktuelle Studie von Deloitte¹ zeigt, dass sich das Arbeiten von Zuhause und somit ein flexibles Arbeitsmodell zunehmend etablieren. 63 % der Befragten geben an, dass sie zukünftig mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit oder ausschliesslich im Homeoffice arbeiten wollen.
Videokonferenzlösungen haben im vergangenen Jahr einen regelrechten Boom erlebt und sind ein wichtiger Baustein für Business-Erfolge. Ein verzerrter Ton oder unscharfes Bild ist nicht nur störend und anstrengend, es können auch wichtige Inhalte, verbal wie nonverbal, verloren gehen. Der Schweizer Computer Peripherie Hersteller Logitech geht noch einen Schritt weiter, wenn es um gute Videokonferenzen geht. Mit Logitech Scribe, einer KI-gestützten Whiteboard-Kamera, werden Whiteboard-Inhalte in herausragend klarer Bildqualität in Videomeetings übertragen. Logitech lanciert dieses Produkt zu einer Zeit, in der hybrides Arbeiten und Lernen allgegenwärtig geworden ist. Die neue Videokonferenzlösung schafft so für alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen, da es jedem eine perfekte Sicht auf das Whiteboard ermöglicht, egal ob sich die Teammitglieder oder Studierenden im Raum mit dem Whiteboard oder woanders befinden.
Kompatibel mit führenden Videokonferenz-Lösungen
Logitech Scribe ist kompatibel mit führenden Diensten wie Microsoft Teams und Zoom. Für ein reibungsloses Erlebnis sorgen dabei erweiterte Integrationen in Microsoft Teams Rooms und Zoom Rooms. Whiteboard-Inhalte können einfach und bequem mit einem Druck des beiliegenden, kabellosen Knopfes mit anderen Teilnehmern ausserhalb des Raumes geteilt werden. Alternativ gelingt das Teilen auch über den Touch-Controller des Meetingraums, beispielsweise Logitech Tap. Als USB-Content-Kamera funktioniert Scribe darüber hinaus mit nahezu jeder gängigen Videokonferenz-Anwendung und bietet so maximale Flexibilität für Meetingräume, Klassenzimmer und sogar im Homeoffice.
Scribe entstand als Lösung eines simplen Problems: der Integration von nicht-digitalen Inhalten in virtuellen Meetings, wie beispielsweise Whiteboards oder Haftnotizen. «Logitech Scribe funktioniert, weil es auf Dingen basiert, die die Menschen sowieso schon können: einen Marker in die Hand nehmen und auf ein Whiteboard schreiben», meint Scott Wharton, General Manager und Vice President Logitech Video Collaboration.
Klare Sicht
Mit einer erfassbaren Fläche von bis zu 1,83 m x 1,22 m bietet die Whiteboard-Kamera allen Teilnehmern von virtuellen Meetings eine klare Echtzeitdarstellung des Whiteboards. Ein weiterer wichtiger Faktor für die lückenlose Übermittlung ist die eingebaute künstliche Intelligenz, welche den Präsentierenden transparent schalten kann. So sehen Remote-Teilnehmer alle Inhalte jederzeit unverdeckt. Für noch mehr Klarheit werden die Kontraste der Marker erhöht, so dass die Inhalte auch auf dem Bildschirm Zuhause leichter zu lesen sind. Auch nicht-digitale Inhalte wie Post-Its erkennt die intelligente Kamera mühelos. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass jeder stets den besten Platz hat, unabhängig davon, wo er oder sie sich während dem Meeting befindet.
Einfache Montage
Ein klares Design, die unauffällige Wandmontage und das durchdachte Kabel-Management fügen Scribe auf elegante Art und Weise in jedes moderne Büro oder Klassenzimmer ein. Die Kamera lässt sich dank einfacher Montage schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen. Mitgeliefert wird neben der Kamera auch ein kabelloser Share-Knopf, Befestigungsmaterial, ein Netzteil sowie Verbindungskabel für einen voll skalierbaren Einsatz. So steht einer erfolgreichen und produktiven Besprechung nichts mehr im Weg.
Mit Scribe optimiert Logitech seine Kernkompetenzen weiter: Die Schaffung kollaborativer Werkzeuge, mit denen Menschen digitale Interaktionen so einfach, natürlich, produktiv und bedeutsam wie möglich umsetzen können. Unabhängig davon, wo sich andere Teilnehmer befinden.