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10.04.2023, 07:30 Uhr

Erfolg durch proaktive Business Resilience

Katie Koetke, Leiterin Business Resilience bei EY Schweiz, unterstützt Unternehmen dabei, Risiken für ihre wichtigsten Geschäftsdienstleistungen zu mindern und für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Katie Koetke, Leiterin Business Resilience bei EY
(Quelle: EY)
Katie Koetke ist seit mehr als einem Jahr Leiterin des Bereichs Business Resilience für die Technologieberatung und Cybersecurity bei EY in der Schweiz. In ihrer Rolle führt sie vier Mitarbeitende und stellt sich mit ihnen täglich der Frage: «Wie können wir unsere Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, entscheidende Prozesse auch im Störungsfall aufrechtzuerhalten?»
Die Business Resilience von Unternehmen ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Dabei geht es darum, dass Unternehmen ihre zentralen Abläufe und Dienstleistungen auch im Falle einer Unterbrechung aufrechterhalten können. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass lebensrettende Arzneimittel weiterhin hergestellt und Patienten mit diesen versorgt werden können. Es kann aber auch bedeuten, dass Lebensmittel mit einer Kreditkarte gekauft werden können. Unabhängig von der Aufgabe ist das tägliche Leben mit zahlreichen Dienstleistungen verschiedener Unternehmen ausgefüllt, und die Unternehmen arbeiten daran, dass diese Dienstleistungen jeden Tag erhalten bleiben und genutzt werden können, auch bei einem Störfall. Genau dabei unterstützt das EY-Team Business Resilience rund um Katie.
Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen hilft Katie Kunden dabei, die Risiken für ihre wichtigsten Geschäftsdienstleistungen zu mindern. Gleichzeitig ermöglicht sie den Kunden, sich auf Störungen vorzubereiten, sich während Störfällen anzupassen und auf diese zu reagieren. Dabei arbeiten Katie und ihr Team eng mit den Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass diese ihren Betrieb und ihre Dienstleistungen erfolgreich und flexibel aufrechterhalten können. «Die grösste Herausforderung in meinem Job ist, dass sich viele Kunden reaktiv an uns wenden, also wenn bereits eine Störung besteht oder sie einen Ausfall erlebt haben.» Katies Team ist jedoch bestrebt, die geschäftliche Widerstandsfähigkeit der Kunden mit einem proaktiven und präventiven Ansatz zu fördern. Das bedeutet, dass im Falle einer Störung die Auswirkungen auf das Unternehmen durch Vorkehrungsmassnahmen begrenzt werden. «Wenn man vorausschauend für das Schlimmste plant, kann man am besten reagieren», sagt Katie.
Katies Rolle als Leiterin Business Resilience umfasst neben der direkten Arbeit mit dem Kunden als Fachexpertin und Projektmanagerin, auch die Führung und Entwicklung des Business Resilience Teams. Dazu gehören Aufgaben wie die Rekrutierung, Schulung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Die Teamführung liegt Katie besonders am Herzen: «Zu sehen, wie meine Mitarbeitenden ihr Potential ausschöpfen, ihre beruflichen Ziele erreichen und sich als Menschen weiterentwickeln, schätze ich unheimlich an meiner Arbeit.» In diesen beiden Aufgabenbereichen findet Katie Erfüllung und Zufriedenheit für ihr berufliches Leben.
Quelle: EY
EY bietet Katie grosse Flexibilität in Sachen Arbeitszeit und Arbeitsort. Als frischgebackene Mutter ist ihr neuer Arbeitsalltag ziemlich dynamisch. EY ermöglicht es ihr, sowohl für ihre Arbeit als auch für ihre wachsende Familie da zu sein. Dabei hilft ihr das Angebot Parents@EY, welches Eltern bei der Vereinbarkeit von Familienleben, Arbeit und Karriere unterstützt. Katie selbst nutzt aktuell dieses Angebot und ist so begeistert, dass sie plant, in Zukunft selbst als Coach zu unterstützen. Neben der Arbeit und der Familie ist es Katie auch wichtig, ihre Batterien beim Sport aufzuladen. Sie ist ein grosser Fan von Workouts in der Mittagspause, wie beispielsweise dem Besuch von Crossfit- oder Pilates-Kursen. Die Möglichkeit, die Arbeit für eine Stunde zu unterbrechen, lässt sie mit neuer Energie und Begeisterung in den Nachmittag starten.
Um den Einstieg in den Bereich Business Resilience zu schaffen, ist die Leidenschaft sowohl für geschäftliches als auch technisches Wissen entscheidend, denn dieser Job befindet sich an dieser neuralgischen Schnittstellelle und kombiniert beide Disziplinen. «Wir von EY suchen Leute, die einen Studienabschluss in den Bereichen Wirtschaft und Technik haben und bereits Erfahrung im Gebiet Business Resilience mitbringen.» Ausserdem ist Neugierde und Lernbereitschaft matchentscheidend, denn die Themen Cybersecurity und Business Resilience entwickeln sich ständig weiter. Man muss fortlaufend nach neuen Informationen suchen und seine Kompetenzen erweitern, um mit den Trends und Veränderungen Schritt zu halten. Nur so kann man den Kunden einen besseren Service bieten. EY bietet ein spannendes, lehrreiches und sich stetig veränderndes Arbeitsumfeld mit motivierenden Arbeitskolleginnen und -kollegen. Katies Tipp: «Verlasse deine Komfortzone und lerne ein neues Gebiet kennen». Sie erklärt: «Bevor ich anfing, mich mit Resilienz zu beschäftigen, war mir das Thema völlig fremd. Ein Jahrzehnt später ist das meine grosse Leidenschaft.»

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