Publireportage 03.06.2024, 07:00 Uhr

Effizienz im Einkauf: Supply Chain Integration aus der Cloud

Mit den Retarus Procurement Solutions lassen sich Partner integrieren, Kosten reduzieren und Wachstumschancen nutzen.
(Quelle: Retarus)
Laut einer aktuellen Studie von Fortune Business Insights soll die gemittelte jährliche Wachstumsrate für EDI-Software (Electronic Data Interchange) im Prognosezeitraum 2023 bis 2030 etwa 12,5 Prozent betragen. Dennoch bremsen in vielen Unternehmen derzeit noch veraltete Systeme geschäftskritische Kommunikationsprozesse in Lieferketten aus. So treffen beispielsweise im Einkauf oftmals analoge und digitale Kanäle aufeinander: Briefe, Faxe und E-Mails erzeugen eine Vielzahl unstrukturierter Daten in unterschiedlichen Formaten und Längen, deren manuelle Bearbeitung extrem aufwendig ist und zu hohen Fehlerquoten führen kann. Erhebliche Verzögerungen in den Arbeitsabläufen sind die Folge. Dies wiederum treibt die Prozesskosten in die Höhe und hält Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit ab. Unternehmen sollten analoge Einkaufsprozesse daher dringend digitalisieren und automatisieren.

Massgeschneiderte Lösung für alle Lieferanten

Unterschiedliche Lieferantentypen erfordern spezifische Lösungsansätze. Die Retarus Procurement Solutions bieten deshalb für A-, B- und C-Lieferanten jeweils passgenaue Lösungen, mit denen sich Kommunikationsprozesse medienunabhängig digitalisieren und automatisieren lassen. So werden A-Lieferanten und -Kunden mit hohem Belegvolumen via EDI an das jeweils gewünschte ERP-System angebunden. Per Retarus Cloud EDI Integration lassen sich Dokumente wie Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Zahlungsavise vollautomatisch in jedes ERP-System importieren. Zudem werden Aufträge aus dem ERP-System über die EDI-Schnittstelle in Echtzeit direkt an die A-Lieferanten übermittelt. Retarus Cloud EDI Integration ist innerhalb kurzer Zeit komplett eingerichtet, sodass die Retarus-Kunden und ihre Lieferanten schnell von deutlich effizienteren SCM-Prozessen (Supply Chain Management) profitieren.
Auch für kleinere Lieferanten, die kein EDI nutzen, bietet Retarus eine effiziente Lösung: Mit WebConnect for Suppliers lassen sich die Bestellprozesse der B- und C-Lieferanten digital in jedes beliebige ERP-System integrieren. WebConnect kann Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Lieferavise und das Monitoring automatisierten – und zwar innerhalb weniger Wochen. Die Dokumente der Lieferanten gehen automatisiert in das ERP-System ein. Für Lieferanten besteht dabei keine Notwendigkeit, ein neues System einzurichten. Die Kommunikation läuft über interaktive E-Mails und ein Portal mit automatischer, tokenbasierter Anmeldung. Das sorgt für maximale Akzeptanz.
Für Kunden oder Lieferanten, die per Fax oder E-Mail kommunizieren möchten, bietet Retarus eine spezielle Lösung für Intelligent Document Processing. Diese digitalisiert per E-Mail oder Fax eingehende Dokumente und übergibt sie automatisiert als EDI-Daten an das ERP-System.

Unkomplizierte Integration

Die Retarus Procurement Solutions setzen keine Änderungen an der vorhandenen IT-Infrastruktur des Kunden voraus und lassen sich schnell und einfach sogar im laufenden Betrieb einführen. Änderungen am ERP-System sind ebenfalls nicht erforderlich, die Verwendung von Standardschnittstellen ermöglicht eine reibungslose Integration. Lediglich beim Ausgangsrouting können Anpassungen nötig sein und individuell vorgenommen werden. Damit unterstützt die Lösung die interne IT dabei, ihre Cloud-Strategie erfolgreich umzusetzen und schafft für die IT-Mitarbeiter freie Kapazitäten, um Innovationen voranzutreiben. Die Automatisierung vermeidet Fehler und senkt damit die operativen Kosten.
Die EDI-Spezialisten von Retarus implementieren die neue Lösung im Marktvergleich überdurchschnittlich schnell. Dabei binden sie alle gängigen ERP-, SCM- oder Backend-Systeme inklusive der erforderlichen Mappings an und steuern die gesamte technische Abstimmung. Retarus Cloud EDI Integration unterstützt dazu alle gängigen Systeme, Formate, Frameworks, Protokolle und Branchen. Der Zeitplan für die Einführung wird dem Kunden vertraglich zugesichert. Retarus steht während der gesamten Migration beratend zur Seite und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Im laufenden Betrieb steht ein mehrsprachiger 24×7-Support für alle Fragen zur Verfügung.
Quelle: Retarus

Effizientere Supply Chain und höchster Datenschutz

Die Retarus Procurement Solutions machen Kommunikationsprozesse mit Geschäftspartnern und damit die gesamte Supply Chain effizienter. Dafür integriert Retarus Lieferanten und Kunden unabhängig von Typ oder Grösse in die Lieferkette und sorgt für einen transaktionssicheren, transparenten und schnellen Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten.
Selbstverständlich erfüllen die Retarus-Lösungen dabei auch die striktesten Datenschutz-Richtlinien: Retarus verarbeitet alle Daten in auditierbaren, hochverfügbaren und redundanten Rechenzentren in Europa und hält internationale Datenschutzrichtlinien wie die DSGVO, das Schweizer Bundesgesetz für Datenschutz (DSG), individuelle Branchenstandards sowie Compliance-Richtlinien, denen Unternehmen in der Schweiz unterliegen, zuverlässig ein.


Das könnte Sie auch interessieren