Schweiz
01.11.2024
Wissenschaftsrat setzt Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz
Der Schweizerische Wissenschaftsrat hat seine thematischen Schwerpunkte für das Arbeitsprogramm der Jahre 2024 bis 2027 gesetzt. Dazu gehören Fragen zur Künstlichen Intelligenz (KI), zu Fachhochschulen, zum Klimawandel und zu Forschungsbibliotheken.
weiterlesen
Raumfahrt
14.10.2024
Raketensystem "Starship" beendet Testflug erfolgreich
Das grösste jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte hat einen 5. Testflug erfolgreich abgeschlossen. Das unbemannte "Starship" hob vom Weltraumbahnhof des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk im US-Bundesstaat Texas ab.
weiterlesen
Hochschulen
09.10.2024
ETH Zürich bleibt beste Hochschule Kontinentaleuropas
Die ETH Zürich bleibt die beste Hochschule Kontinentaleuropas. Dies zeigt die am Dienstag veröffentlichte neuste Rangliste des Fachmagazins "Times Higher Education" (THE).
weiterlesen
Nobelpreis
08.10.2024
MicroRNA spielt auch in Schweizer Forschung eine grosse Rolle
Die mit dem Nobelpreis für Medizin geehrte Entdeckung von microRNA ist auch für die Schweizer Forschung von Bedeutung. Forschende aus diversen Fachgebieten würden damit arbeiten, sagte Markus Stoffel von der ETH Zürich der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
weiterlesen
SNAI
07.10.2024
ETH Zürich und EPFL vertiefen Zusammenarbeit für die KI in der Schweiz
Die ETH Zürich und die EPF Lausanne (EPFL) intensivieren die Zusammenarbeit in der künstlichen Intelligenz (KI). Sie haben das Schweizerische Nationale Institut für KI (SNAI) gegründet, um die Herausforderungen der KI mit ihrer breiten Expertise anzugehen.
weiterlesen
Forschung
01.10.2024
Seit 70 Jahren wird am Cern das Universum erforscht
Seit 70 Jahren stellen sich Forschende am Cern in Genf den grossen Fragen des Universums. Am 29. September 1954 ratifizierten sieben der damaligen zwölf Mitgliedstaaten das Übereinkommen zur Gründung des "Conseil européen pour la recherche nucléaire" (Cern).
weiterlesen
Innovation
30.09.2024
Schweiz bleibt innovativstes Land der Welt
Die Schweiz ist laut einer Studie der Vereinten Nationen (Uno) erneut das innovativste Land der Welt. Sie hat ihren Spitzenplatz im Innovations-Ländervergleich 2024 wiederum vor Schweden und den USA verteidigt.
weiterlesen
Forschungsinfrastruktur
16.09.2024
Alps Supercomputer im Tessin eingeweiht
Am 14. September weihte die ETH Zürich am Schweizerischen Hochleistungsrechenzentrum (CSCS) in Lugano den neuen Supercomputer Alps offiziell ein. Alps gehört zu den schnellsten Rechnern der Welt.
weiterlesen
Bildung und Forschung
13.09.2024
Ständerat drückt bei Bildungs- und Forschungsgeldern auf die Bremse
Der Ständerat will für Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2025 bis 2028 wesentlich weniger Gelder zur Verfügung stellen als der Nationalrat. Er hat bei der Beratung von Zahlungsrahmen für diese Bereiche den Sparkurs des Bundesrats unterstützt.
weiterlesen
Bildung und Forschung
12.09.2024
Ständerat beugt sich über Forschungsgelder und Studiengebühren
Wie viel Geld der Bund in den Jahren 2025 bis 2028 für Bildung, Forschung und Innovation ausgeben soll, beschäftigt den Ständerat am (heutigen) Donnerstag. Auch ob ausländische Studierende an den ETH höhere Studiengebühren bezahlen sollen, hat er zu entscheiden.
weiterlesen