iPhone 4
25.06.2010, 11:10 Uhr
User klagen über technische Mängel
Das iPhone 4 kommt Ende Juli in die Schweiz. Im benachbarten Deutschland und in den USA wird das Smartphone bereits seit gestern verkauft. Prompt gibt es die ersten Berichte über technische Mängel.
Einige Besitzer des iPhone 4 beklagen gelbliche Flecken auf dem Retina-Display. Ausgerechnet das tolle Display soll also schwächeln, obwohl es gerade eines der hervorstechendsten Merkmale des neuen Apple-Smartphones ist (siehe auch: «iPhone 4: Übertreibt Apple bei Display-Leistung?»). Ein Besitzer berichtet, dass er auf dem Display, wenn es einen weissen Hintergrund zeigt, einen gelben Punkt im unteren linken Eck sieht. Dreht er das iPhone dann horizontal, so ist der gelbe Fleck noch besser sichtbar.
Während Flecken oder Punkte auf dem Display aber «nur» ein Schönheitsfehler sind, ist das andere Problem schon erheblich gravierender. Das Apple iPhone 4 verliert demnach mitunter den Empfang, sobald man es in die Hand nimmt. Apple hatte für das iPhone 4 die Antennen für Mobilfunk- und Wlan-Empfang neu gestaltet: Sie befinden sich jetzt im seitlichen Aluminium-Rahmen. In verschiedenen YouTube-Videos demonstrierten Anwender, wie das Empfangssignal immer schwächer wird, wenn sie das iPhone in die Hand nehmen. Und schliesslich ganz verloren geht.
In den einschlägigen Mac- und iPhone-Foren diskutieren nun User darüber, ob die Finger der Besitzer den Empfang stören. Denn sobald man das iPhone wieder aus den Händen gibt und beispielsweise auf einen Tisch legt, ist der Empfang einwandfrei.Von diesen Problemen sind aber keinesfalls alle iPhone-Besitzer betroffen, in den Foren äussern sich auch durchaus zufriedene Apple-Kunden.