03.11.2010, 10:02 Uhr
Was wird das iPhone 5 alles können?
Das iPhone 5 wird voraussichtlich im Juni 2011 auf den Markt kommen. Wie bei Apple-Produkten üblich, brodelt aber schon heute die Gerüchteküche über die Neuerungen, die das Gerät bieten soll.
Angeblich hat Apple bereits im August 2010 eine grosse Anzahl an NFC-Chips bei NXP Semiconductor bestellt, die Gerüchten zufolge beim iPhone 5 zum Einsatz kommen sollen. NFC steht für «Near Field Communication»" und bezeichnet einen Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken hinweg.
Der Website «Cult of Mac» zufolge sollen die NFC-Chips sowohl beim iPhone 5 als auch bei neuen Mac-Rechnern zum Einsatz kommen. Befinden sich beide Geräte in unmittelbarer Nähe, dann können Sie miteinander in Kontakt treten, Daten austauschen und sich synchronisieren. Der Mac präsentiert dann alle Bookmarks und persönlichen Einstellungen des Anwenders. Sobald sich das iPhone aus dem NFC-Radius des Macs entfernt, werden die Standardeinstellungen des Mac wiederhergestellt, so die Quelle, auf die sich der Apple-Blog bezieht.
Anderen Insidern zufolge wird Apple das iPhone 5 gleich vom Start weg direkt selbst anbieten. Die Käufer könnten sich dann frei für einen Mobilfunkanbieter entscheiden. Technisch soll dies über eine Multi-SIM-Karte funktionieren.
Im Netz wird ausserdem darüber spekuliert, dass das iPhone 5 den neuen Mobilfunkstandard Long Term Evolution (LTE) unterstützen könnte. Ausserdem könnte das Phone 5 über einen schnelleren Prozessor und einen etwas grösseren Bildschirm als das Vorgängermodell verfügen.