30.03.2010, 12:42 Uhr

HP erneuert Proliant-Server

Hewlett-Packard (HP) bringt drei neue "ProLiant-G7"-Server mit "Opteron-6100"-CPUs von AMD auf den Markt. Kennzeichen seien eine erhöhte Leistungsfähigkeit sowie ein niedrigerer Energieverbrauch.
Der HP Proliant DL385 G7 weist den jüngsten Opteron auf
Die Server-Plattform umfasst die Rack-optimierten Server "ProLiant DL165 G7" und "DL385 G7" sowie den Scaleout-Server "SL165z G7". Die ProLiant-Server sind einerseits als Standalone-Lösung einsetzbar. Andererseits stellen sie modulare und standardbasierte Bausteine des Architekturkonzepts "HP Converged Infrastructure" dar. Dieses integriert Server-, Speicher- und Netzwerk-Ressourcen sowie Management-Software in einer gemeinsamen Infrastruktur.
Zusammen mit den ProLiant-Servern bietet HP eine Auswahl an Technologien und Werkzeugen an. Mit diesen lässt sich die Leistungsfähigkeit einer IT-Infrastruktur optimieren. Zu den Funktionen gehört unter anderem die "Insight-Control"-Software. Mit ihr, so das Versprechen von HP, lasse sich das Server-Management effizienter gestalten. Da mit ihr die Steuerung und das Monitoring der Server-Infrastruktur sowohl on- als auch off-site möglich ist, liessen sich die Betriebskosten pro 100 Anwender um bis zu 50'000 Franken senken.
Mittels der neuen Version von HPs Softwarelösung "Integrated Lights-Out Advanced" (iLO) lassen sich ferner Probleme von jedem Ort aus und unabhängig vom Betriebszustand des Servers beheben.
HPs Server und Speichersysteme wiederum können via "Insight-Remote-Support"-Software ferngewartet werden. Die Dauer von Fehlerbehebungen soll sich mit der IRS-Lösung um 20 Prozent reduzieren lassen.
HP bewirbt zudem die in den ProLiant-Servern integrierte Technologie "Thermal Logic". Durch die Kombination verschiedener Mess- und Steuerungsfunktionen optimieren die Server die Ressourcen für Stromversorgung und Kühlung. Darüber hinaus erhöht sich durch die Kombination von energieeffizienten Innovationen in den ProLiant-Servern mit den neuen AMD-Prozessoren die Leistung pro Watt um das 27-fache. Die neuen HP-ProLiant-Server DL165 G7, DL385 G7 und SL165z G7 werden voraussichtlich ab April weltweit verfügbar sein. Preise beginnen bei umgerechnet rund 1400 Franken und variieren abhängig von den jeweiligen Konfigurationen.



Das könnte Sie auch interessieren