29.04.2010, 09:06 Uhr
Apple schnappt sich Chip-Entwickler Intrinsity
Apple hat die texanische Firma Intrinsity übernommen, die auf ARM-Chips spezialisiert ist. Damit scheint auch die Herkunft des iPad-Prozessors geklärt.
Laut einem Bericht der New York Times hat Apple die Chipentwickler von Intrinsity übernommen. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, ARM-Prozessoren zu entwickeln. Der Apple-A4-Prozessor, der im iPad arbeitet, stammt vermutlich direkt von Intrinsity. Denn nur Intrinsity hatte einen vergleichbaren Chip entwickelt.
Wie Analysen des iPad gezeigt haben, ist der dort verbaute 1GHz-Prozessor aus der Cortex-A8-Generation. Von anderen Anbietern ist er nur bis maximal 650 MHz zu haben. Lediglich Qualcomm hatte es ebenfalls geschafft, diese Architektur auf ein Gigahertz anzuheben. Deshalb hatten Analysten schon zuvor vermutet, dass Apple die Technik von Intrinsity nutzt. Zudem sollen die Intrinsity-Chips in der gleichen Abteilung bei Samsung gebaut worden sein, wo auch Apple seinen A4 herstellen lässt. Durch den Kauf von Intrinsity könne Apple diesen Geschwindigkeitsvorsprung weitgehend exklusiv nutzen, so die New York Times.