Dezente Auffrischung
28.09.2018, 11:01 Uhr
Surface Pro 6 zeigt sich auf ersten Bildern
Vorab der offiziellen Präsentation zeigt sich das neue Surface Pro 6 in ersten Leaks im Internet. Offenbar hat Microsoft die Neuauflage nur dezent angepasst und mit aktuelleren Prozessoren versehen.
Die offizielle Präsentation des neuen Surface-Tablets (und womöglich anderer Geräte) wird auf dem Microsoft-Hardware-Event am 2. Oktober in New York erwartet. Nun ist das neue Surface Pro 6 aber bereits in ersten Leaks im Internet aufgetaucht. Demnach handelt es sich bei der Neuauflage lediglich um ein dezent angepasstes Hardware-Refresh mit neuen Prozessoren.
Beim Surface Pro 6 verzichtet Microsoft auf einen modernen Anschluss mit USB Type C.
Quelle: tinhte.vn
Für ein Plus an Leistung sollen indessen neue Prozessoren von Intel sorgen. So steht im Surface Pro 6 etwa ein Intel Core i5-8250U mit vier Kernen und einer maximalen Taktrate von 3,4 GHz zur Auswahl bereit. Der CPU stehen 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, der Datenspeicher umfasst 128 GB. Daneben wird Microsoft sein Tablet natürlich auch wieder mit stärkeren Core-i7-Chipsets und grösseren Speicheroptionen anbieten. Wie diese Spezifikationen genau aussehen, ist derzeit aber noch unklar.
Ansonsten finden sich am Surface Pro 6 mit WLAN ac, Bluetooth 4.1, microSD, Surface Connect, Mini-DisplayPort, USB Typ A und einem 3,5-mm-Kopfhöreranschluss die üblichen Schnittstellen. Ein moderner Anschluss für USB Typ C ist leider nicht mit an Bord, obwohl das Einsteiger-Modell Surface Go bereits auf die neue Schnittstelle setzt.
Microsoft-Hardware-Event am 2. Oktober
Gewissheit über die genaue Ausstattung der neuen Surface-Geräte wird der Hardware-Event in der kommenden Woche bringen. Die Webseite Tinhte.vn lag mit ihren Leak-Berichten zu verschiedenen iOS-Geräten in der Vergangenheit allerdings mehrfach richtig.