Messe
11.09.2024, 07:30 Uhr
IFA-Bilanz: "Alle Erwartungen übertroffen"
Die IFA 2024 war zum 100. Geburtstag der Elektronikmesse laut dem Veranstalter ein grosser Erfolg mit 215'000 Besuchern und über 1'800 Ausstellern.
Es war ein ambitioniertes Konzept mit einem umfassenden Facelift, das die Veranstalter unter Messechef Leif Lindner für die 100-Jahr-Feier zum Jubiläum der IFA vorgelegt haben und es ist offenbar aufgegangen: Unter dem Funkturm wurden an den fünf Tagen 215'000 Besucher gezählt, rund 30'000 mehr als erwartet. Unter ihnen waren 133'000 Fachbesucher. Besonders starken Zuwachs aus dem Ausland gab es aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Grossbritannien. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und Inhaberin der Marke IFA:: "Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen."
Die Besucher sorgten nicht nur für Betrieb an den Ständen der 1'800 Aussteller, sondern frequentieren auch den Sommergarten bei seinem Comeback. Dort gab es unter anderem Konzerte von Bryan Adams und Faithless sowie Auftritte deutscher Hip-Hop-Stars für ein jüngeres Publikum. Zu den Trendthemen bei den Produkten gehörten dieses Jahr Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health.
Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH, sagt: "Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse. Wir sind der gesamten Branche, allen Fachbesuchern, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind und die IFA 100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der grossen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025."
Die nächste IFA soll vom 5. bis 9. September 2025 in Berlin stattfinden.