Kurswechsel 13.06.2024, 07:04 Uhr

GN/Jabra stellt Produktion der Elite-Kopfhörer ein

GN Store Nord A/S gab bekannt, die Produktion seiner Elite- und Talk-Produktlinien schrittweise einzustellen. Diese Entscheidung diene der "strategischen Neuausrichtung des Unternehmens auf margenstärkere Geschäftsbereiche".
(Quelle: Jabra)
Das kam überraschend: Noch vor kurzem hatte GN mit dem Jabra Elite 10 Gen zwei neue Kopfhörer vorgestellt, doch ein Nachfolgemodell wird es für die erfolgreiche Serie nicht mehr geben. Der Konzern gab bekannt, sich künftig auf andere, "margenstärkere Geschäftsbereiche" fokussieren zu wollen - deshalb werde man die Elite- und Talk-Serie einstellen.
Die Neuausrichtung der Elite-Produktlinie auf das Premiumsegment im Jahr 2023 führte laut GN zwar zu einer verbesserten Profitabilität. Langfristig betrachtet erachtet der Konzern die erforderlichen Investitionen in diesem  Markt jedoch als nicht nachhaltig, auch aufgrund des starken Wettbewerbs. Ähnlich verhält es sich mit der Talk-Produktlinie, die im rückläufigen Markt für Mono-Bluetooth-Headsets angesiedelt ist.
"Die Entscheidung zum schrittweisen Auslaufen der Elite- und Talk-Produktlinien ist Teil unserer Strategie, uns auf attraktive Märkte mit hohem Wachstumspotenzial zu konzentrieren“, erklärt Peter Karlstromer, CEO von GN Store Nord.
Der Lagerbestand der betroffenen Produkte wird laut Unternehmensangaben bis Ende 2024 abgebaut. Darüber hinaus will GN weiterhin Kundenservice und -unterstützung für mehrere Jahre anbieten.
Die schrittweise Einstellung der Produktion werde voraussichtlich die Profitabilität der betroffenen Produktlinien für den Rest des Jahres negativ beeinflussen. Darüber hinaus entstehen dem Konzern im restlichen Jahr 2024 ausserordentliche Kosten in Höhe von rund 200 Millionen DKK (aktuell 26,82 Millionen Euro) im Zusammenhang mit der Einstellung der Produktion.

Christopher Bertele
Autor(in) Christopher Bertele


Das könnte Sie auch interessieren