16.04.2008, 11:46 Uhr
Toshiba bringt neue Notebook-Technologie
Toshiba gab gestern in Zürich ihre Strategie bei den Notebooks fürs laufende Jahr bekannt und stellte neue Geräte und Technologien vor.
Die Firma Toshiba, die als Erfinderin des Notebooks gilt, geht davon aus, dass im laufenden Jahr über eine Million mobile PCs in der Schweiz verkauft werden, also deutlich mehr als im 2007. Das Unternehmen will sich davon einen Kuchen von 8,5 Prozent abschneiden - im Vorjahr waren es 6 Prozent. 32'000 Stück will Toshiba in den nächsten 6 Monaten verkaufen.
Dazu setzt der Konzern in erster Linie auf die drei Grundbedürfnisse Robustheit, Konnektivität und Datensicherheit, welche in Umfragen als die wichtigsten Features bei Notebooks eingestuft wurden. Daneben würde aber auch das Design immer wichtiger, da bereits viele Personen ein genügend leistungsfähiges Notebook beistzen.
Das neue 13.3-Zoll-Modell Satellite Pro U400, welches am 29. April für knapp 2000 Franken in den Handel kommt, ist beispielhaft für Toshibas Strategie: Es ist elegant designt, stossfest und verfügt über einen WLAN 802.11a/g/Draft-N-Anschluss. Eine Webkamera mit Geischtserkennungssoftware ist ebenfalls integriert.
Zur Zeit arbeitet Tohiba ausserdem an einer neuen Technologie namens SpursEngine, welche neben CPU und GPU einen dritten Chip integriert, der sich ausschliesslich um Videoberechnungen kümmert. Dabei wird der Cell-Prozessor verwendet, der auch in der PlayStation 3 eingebaut ist. Die Technologie soll in der nächsten Generation der Toshiba Qosimo-Notebooks zum Einsatz kommen; der Zeitpunkt der Markteinführung ist noch nicht bekannt.