Google Cloud Schweiz
13.08.2024, 13:22 Uhr
Fussball-Fans aufgepasst: FC Basel neu mit Google-Power
Google Cloud ist neuer Technologiepartner des FC Basel 1893. Der Fussballclub wird im Digitalbereich mit Google Could zusammenarbeiten, um den Fans den Zugang zu den FCB-Plattformen zu erleichtern.
(Quelle: Google/FC Basel)
Auch wenn der FC Basel früher schon in ganz anderen Sport-Sphären schwebte, lässt das Sponsoring mit Google Cloud aufhorchen. Das in Zürich sehr präsente IT-Unternehmen wird künftig die Herzen der Fussballfans am Rheinknie höher schlagen lassen.
Als Technologie- und Innovationspartner wird Google Cloud den FCB Schritt für Schritt mit diversen digitalen Dienstleistungen unterstützen, von der Cloud-Infrastruktur über Management-Tools bis hin zu künstlicher Intelligenz. Offenbar braucht es diese auch im Fussballgeschäft. Geplant ist unter anderem ein Chatbot, der die Fans dabei unterstützt, sich bequem durch die künftigen FCB-Plattformen und Inhalte zu navigieren oder der den Supportern bei Fragen helfend zur Seite steht.
Roi Tavor, Google: «Unsere Zusammenarbeit mit dem FC Basel 1893 markiert einen wichtigen Schritt dafür, Cloud-Technologie und hochmoderne KI-Anwendungen im Profifussball und Club Umfeld zu etablieren.»
Quelle: Google
Und (Noch-)FCB-CEO Chris Kauffmann doppelt nach: «Diese Zusammenarbeit eröffnet uns neue Horizonte, gibt inspirierende Impulse und stärkt unsere Position als Innovator im Profifussball. Für mich hat der FCB das Potenzial eines über 130 Jahre alten Start-ups, mit einerseits unglaublich reichhaltiger Geschichte und andererseits mit riesiger Innovationskraft. Diese wollen wir zum Nutzen der Fans und unserer Partner im digitalen Bereich weiterentwickeln».
Chris Kauffmann, CEO FC Basel: «Diese Zusammenarbeit eröffnet uns neue Horizonte, gibt inspirierende Impulse und stärkt unsere Position als Innovator im Profifussball.»
Quelle: FC Basel 1893