09.06.2010, 10:50 Uhr
Google-Suche erhält eine Dosis Koffein
Google hat Caffeine in Betrieb genommen. Die Technik soll den Suchindex umkrempeln und die Suchergebnisse verbessern helfen.
Google hat nach langer Entwicklungszeit eine neue Indexierungstechnik für die Websuche lanciert. Caffeine wurde gestern durch einen hauseigenen Blog offiziell gestartet. Die Technik soll nach Angaben von Google "50 Prozent frischere Resultate zu Websuchanfragen" liefern als das frühere Indexierungsverfahren.
Die überarbeitete Google-Suche soll demnach bewirken, dass neue Webinhalte früher in den Resultaten erscheinen. Voraussetzung sei aber weiterhin, dass die dort gebotenen Informationen auch relevant seien.
Laut Google musste die Indexierungstechnik erneuert werden, um mit der Explosion von Webinhalten mithalten zu können. Schlussendlich war die alte Google-Suchmaschine nach wie vor auf klassische Webseiten fokusiert. Blogs, Videos und Beiträge in Sozialen Netzen wie Facebook hätten aber die Inhaltslandschaft im Web radikal verändert.
Mit Caffeine will Google den Suchindex öfter erneuern können. Zudem werden jeweils Teile des Webs analysiert, statt jeweils den gesamten Inhalt zu re-indexieren.
Caffeine wird seit letztem August getestet und sollte ursprünglich Anfang Jahr live geschaltet werden.
Das Verfahren ist laut Google der grösste Update seiner grundlegenden Technik seit 2006.