18.04.2013, 11:38 Uhr

Neue Version von Windows 8.1 (Blue) aufgetaucht

Im Web kursiert eine neue Vorabversion von Windows 8.1 (auch Windows Blue genannt), die einige interessante Detailänderungen enthält.
Immer mehr Screenshots von Windows 8.1 tauchen im Netz auf
In Tauschbörsen ist eine neue Vorabversion von Windows 8.1 (Windows Blue) gesichtet worden. Windows 8.1 trägt in dieser Fassung die Build-Nummer 9369. Die Microsoft-Entwickler haben in der neuen Version kleinere optische und funktionelle Änderungen bei der Metro-Oberfläche durchgeführt. Das betrifft vor allem die gleichzeitige Nutzung mehrerer Metro-Apps. Sind zwei oder mehr Apps gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm geöffnet, dann kann der Anwender nun über ein neues Einstellungsfenster festlegen, welche Ansicht der jeweiligen App angezeigt werden soll. Ebenfalls neu in Windows 8.1 Build 9369: Microsoft hat eine neue Datei-Explorer-App integriert, über die Anwender bequem über eine touchoptimierte Oberfläche auf den Festplatteninhalt zugreifen können. Ausserdem ist in dieser Explorer-App auch die Unterstützung für den Cloud-Speicherdienst SkyDrive bereits integriert.

Neuerungen am Startbildschirm

Microsoft scheint auch an die vielen Windows-8-Nutzer zu denken, die Windows weiterhin überwiegend mit Tastatur und Maus nutzen. Auf dem Startbildschirm erscheint nun unten links ein Icon. Wenn man auf dieses Icon klickt, dann erscheint eine Übersicht über alle verfügbaren Apps. Bisher müssen Windows-8-Nutzer zum Aufruf dieser Ansicht auf dem Start-Bildschirm zunächst die Charm-Leiste aufrufen und dann auf das Suchen-Icon klicken. Oder alternativ den Startbildschirm aufrufen und dann ein «*» eingeben. In der App-Übersicht wurde ausserdem ein neuer Filter hinzugefügt. Wird dieser Filter aktiviert, dann werden nur noch die am häufigsten genutzten Apps aufgelistet.

Ebenfalls neu soll die Möglichkeit sein, direkt vom Lockscreen aus auf die Kamera zugreifen zu können. Das ist vor allem für Tablet-Nutzer interessant, die eine schnelle Möglichkeit wünschen, ein Foto oder Video zu drehen.

Seit Kurzem kursieren im Web auch die Gerüchte, dass mit Windows 8.1 der Start-Button ein Comeback feiern könnte und das es künftig möglich sein könnte, Windows 8 direkt - und wie von Usern vielfach gewünscht - in den Desktop zu booten. Dazu gibt es der vorliegenden Build-Version allerdings keine konkreten Hinweise.



Das könnte Sie auch interessieren