19.01.2006, 21:10 Uhr

Entwicklertreffen im Berner Oberland

n diesem Jahr finden die TechDays am 23. und 24. März in Interlaken statt - erstmals im Anschluss an die X.Days. Computerworld unterhielt sich mit Sascha Corti, Systems Engineer bei Microsoft, über die Schwerpunkte der Veranstaltung.
Weitere Informationen unter: www.techdays.ch
Computerworld: Was ist das Besondere der TechDays?
Sascha Corti: An den TechDays richten wir ein grosses Augenmerk auf neue Technologien. Wie letztes Jahr werden die drei Zielgruppen Entwickler, IT-Spezialisten und Software-Architekten wieder zusammengelegt. Die Teilnehmer können auf diese Weise aus total fünf parallelen Tracks Vorträge besuchen. Für die Keynote konnten wir den Autor, Erfinder und Visionär Ray Kurzweil gewinnen (www.kurzweilai.net). Mit seinen Leistungen im Umfeld von Optical Character Recognition, kontinuierlicher Spracherkennung und digitalen Synthesizern ist er massgeblich verantwortlich für die Weiterentwicklung von Mustererkennung und künstlicher Intelligenz.
Computerworld: Welches sind die Schwerpunkte der diesjährigen TechDays?
Sascha Corti: Themen für die IT-Spezialisten sind zum einen die neueste und die nächste angekündigte Generation der Server-Plattform, aktuelles rund um Sicherheit, Windows Vista und Office 12. Für IT-Architekten sprechen wir über die Implementierung von Workflows mittels SharePoint und InfoPath und als besonderes Highlight planen wir, Jeffrey Snover(www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/interviews/snover.mspx) einzuladen, den Vater von «Monad», dem .NET-basierten Kommandozeilen-Interface, welches Scripting in Windows neu definieren wird. Jeffrey wurde am IT Forum 2005 in Barcelona vom Publikum zum besten Referenten gewählt.



Das könnte Sie auch interessieren