18.06.2008, 07:42 Uhr

Firefox-Seite überrannt

Firefox 3 ist lanciert. Der Open-Source-Webbrowser kann ab sofort heruntergeladen werden - zumindest theoretisch: Denn der Ansturm Download-Williger hat die entsprechende Seite zeitweise ausser Gefecht gesetzt.
Gestern ab 19 Uhr hatte Mozilla zum grossen Download-Day geblasen. Anlässlich der Lancierung des überarbeiteten Webbrowsers Firefox 3 will man sich im Guiness Buch der Rekorde verewigen mit den meisten Downloads in 24 Stunden.
Mit dieser Ankündigung beschwor Mozilla allerdings eine selbstverschuldete "Denial of Service"-Attacke herauf: Die Download-Seiten wurden überrannt und funktionierten nicht mehr. Während die europäische Site ab 19:15 wieder lief, mussten US-Firefox-Fans über eine Stunde warten, bis sie das Installationsprogramm des Browsers auf die eigene Festplatte saugen konnten.
Version 3.0 ist für die Firefox-Entwickler ein bedeutender Release. Mangelnde Innovationsfreudigkeit kann den Firefox-Verantwortlichen für die vorliegende Version jedenfalls kaum nachgesagt werden. So präsentiert sich der neue Browser funktionell rundum verbessert mit einem komplett überarbeiteten Lesezeichen- und Adressleisten-Konzept, schnelleren Ladezeiten und aufgepeppten Sicherheitsfunktionen.



Das könnte Sie auch interessieren