Mojo
10.05.2023, 07:27 Uhr
10.05.2023, 07:27 Uhr
Neue Programmiersprache auf Basis von Python
Mojo ist eine neue, auf Python basierende Programmiersprache, welche die Leistungs- und Einsatzprobleme von Python beheben soll.
Jeremy Howard (*) sagt: «Mojo könnte der grösste Fortschritt bei Programmiersprachen seit Jahrzehnten sein». Auf dieser Seite beschreibt er, wie er als Hobbyprogrammierer die Version 1.0 von Visual Basic kennenlernte. Damals war es ein Programm für DOS. Davor war das Schreiben von Programmen extrem kompliziert, und er sagt von sich, dass er es nie geschafft hatte, über die einfachsten Spielzeuganwendungen hinauszukommen. Aber mit VB ging es nur noch darum eine Schaltfläche auf den Bildschirm zu zeichnen und eine einzige Codezeile einzutippen, die ausgeführt werden sollte, wenn die Schaltfläche angeklickt wurde. Er sagt: «Es war eine so tolle Erfahrung, dass ich dieses Gefühl nie vergessen werde.»
Das Schreiben von Code in Mojo, einer neuen Programmiersprache von Modular, ist das zweite Mal im Leben von Jeremy Howard, dass er dieses Gefühl hatte. In diesem Video zeigt er, dass Mojo nicht nur auf Python aufbaut, sondern Python-Code auch direkt ausführen kann und wie man mit Mojo eine recht einfache mathematische Aufgabe um das 2000-fache beschleunigen kann.
Weitere Infos zu Mojo liefert Howard auf dieser Seite. Wichtig zu wissen: Mojo ist noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, abgesehen von einem Online-Playground, auf dem man Mojo selbst ausprobieren kann.
(*) Jeremy Howard ist Datenwissenschaftler, Forscher, Entwickler und Mitbegründer von fast.ai, einem Forschungsinstitut, das sich dafür einsetzt, Deep Learning zugänglicher zu machen. Zudem ist er Ehrenprofessor an der University of Queensland.
Autor(in)
Bernhard
Lauer