30.05.2006, 09:57 Uhr
Microsoft übt sich in Journalismuskontrolle
Laut der deutschen "Computerbild" sollen PC-Magazine in Deutschland die Beta-Version der neuen Office-Suite nur als CD beilegen, wenn Microsoft die Kontrolle über die entsprechende Berichterstattung erhält.
Verlage, die eine Kopie von «Office Professional Plus 2007 Beta 2» auf den Heft-CDs und -DVDs vertreiben möchten, sollen einen Vertrag unterschreiben. Damit sichere sich Microsoft Mitsprache bei den redaktionellen Inhalten und eine Prüfung der Veröffentlichungen. Die Verlage müssten dem Windows-Konzern einen Entwurf der geplanten Artikel zur «Prüfung und Stellungsnahme» vorlegen. Dadurch sollen «Inkorrektheiten in Bezug auf die Produkte» und eine «Herabsetzung von Microsoft und/oder jeglichen Produkten» vermieden werden, schreibt Computerbild. Damit hat es sich aber noch nicht. Laut der deutschen Fachzeitschrift regelt der Vertrag auch die Inhalte, die auf der CD/DVD vertrieben werden dürfen. Open-Source-Produkte wie Open-Office seien untersagt. Computerbild will deshalb die Vorabversion von Office 2007 nicht verbreiten. Wer Office 2007 Beta 2 dennoch installieren und austesten will, kann das Programm zudem kostenlos herunterladen.