Wi-Fi-7-Mesh zum kleinen Preis
16.12.2024, 09:48 Uhr
Router-Set TP-Link BE25 (BE3600) im Test
Für einen Preis von 363 Franken lanciert Netzwerkspezialist TP-Link sein Einsteiger-Mesh-Set Deco BE25 (BE3600). Computerworld hat das Dreierpaket im flunderflachen Design unter die Lupe genommen.
Die drei identischen Adapter des Herstellers bauen untereinander ein Wi-Fi-7-Mesh-Netzwerk mit einem maximalen Datentempo von 3,6 Gbit/s auf (2,4 GHz: max. 688 Gbit/s, 5 GHz: 2'882 Gbit/s), und sind dazu auch noch mit entsprechenden Funktionen wie etwa der MLO-Funktion (Multi-Link-Operation) und Verschlüsselungsstandard WPA3 ausgestattet. Summa summarum sollen mit den drei Geräten im Verbund grössere Wohnungen und Häuser mit bis zu 6 Zimmer oder konret bis zu 621 Quadratmeter abgedeckt werden. Laut TP-Link können ausserdem «über 150 Endgeräte» vom schnellen Wi-Fi-7-Tempo profitieren.
Bestandteil des Schachtelinhalts sind neben den drei Adaptern und entsprechenden Netzgeräten zur Stromversorgung noch ein flaches Ethernetkabel sowie eine Anleitung zur Inbetriebnahme. Jeder Adapter bietet zwei GBit-LAN-Ports, ein USB-Port fehlt leider. Gefunkt wird per Dualband: Auf dem N-Band mit bis zu 688 Mbit/s auf dem 5-GHz-Frequenz-Kanal schaufelt jeder Adapter maximal 2882 Mbit/s von A nach B. Die drei Geräte nutzen wahlweise WLAN oder/und eine vorhandene Ethernet-Kabelverbindung als «Backhaul» zur Kommunikation untereinander, um anstehende Daten schnellstmöglich zu transportieren.
Tipp: Wenn Sie mehr über WiFi-7 erfahren wollen, finden Sie hier im folgenden kurzen, englischsprachigen Video die Features des aktuellen Funkstandards: