21.05.2010, 09:15 Uhr
Skype lanciert Tool für Unternehmenseinsatz
Skype präsentiert ein Web-basiertes Tool, das die Nutzung des Dienstes in KMU organisieren soll.

Das Tool Skype Manager soll Unternehmen helfen, Skype am Arbeitsplatz einzusetzen. Das Web-basierte Werkzeug beinhaltet ein zentralisiertes Zahlungssystem sowie Analysen und Auswertungsmöglichkeiten in Echtzeit. Administratoren können mithilfe des Tools Skype-Benutzerkonten unternehmensweit verwalten und via Dashboard Mitarbeitern Skype-Funktionen zuweisen.
Durch die zentrale Kontenerstellung kann der Skype-Administrator eines Unternehmens beliebig viele Skype-Accounts für die Mitarbeiter erstellen. Skype-Guthaben wird vom Administrator erworben und zugewiesen. Er bestimmt zudem die Verteilung von Funktionen, wie Online-Telefonnummern, Abonnements und Sprach-Mails.
Der Nachkauf von Guthaben und die Verlängerung von Skype-Abonnements kann automatisiert werden. Das Auswertungs-Dashboard ermöglicht Echtzeit-Analysen der Nutzung des Dienstes innerhalb des Unternehmens sowie des monatlich ausgegebenen Guthabens pro Person, Abteilung oder für das gesamte Unternehmen.
Der Skype Manager kann zudem für die einfache Konfiguration und Verwaltung von Skype für SIP verwendet werden. Diese Lösung ermöglicht die Verbindung einer SIP-basierten Telefonanlage mit Skype. Unternehmen mit vorhandener TDM-Telefonanlage oder Reihenanlage können diese mittels eines kompatiblen, zertifizierten Gateways mit Skype für SIP verbinden. Skype für SIP ist als Open Beta für alle Unternehmen erhältlich.