Mintlify 16.06.2022, 13:35 Uhr

KI soll Software-Dokumentation schreiben

Das Startup Mintlify arbeitet an einer KI, welche automatisch eine Software-Dokumentation anhand eines vorhandenen Quellcodes erstellen soll.
(Quelle: mintlify.com)
Das in Ithaca, New York, ansässige Unternehmen Mintlify wurde 2021 von Han Wang und Hahnbee Lee – beide Software-Ingenieure von Beruf – mitbegründet. Laut Han Wang ist die Idee für Mintlify aus seinen und Lees Erfahrungen in der Softwareentwicklung entstanden, wo sie oft mit Dokumentationen arbeiteten, die nicht immer vollständig oder von höchster Qualität waren. Ihre Beobachtungen stimmen mit einer GitHub-Umfrage aus dem Jahr 2017 überein, die ergab, dass 93 Prozent der Entwickler unvollständige oder veraltete Dokumentation als ein allgegenwärtiges Problem betrachten. Wang sieht die Dokumentation jedoch als «die Lebensader für junge Ingenieure und diejenigen, die sich in neue Codebasen einarbeiten», zudem habe die Dokumentation bei Open-Source-Produkten einen direkten Einfluss auf die Benutzerakzeptanz.
Mintlify hat sich zum Ziel gesetzt, die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Dokumentation durch Automatisierung zu bewältigen, insbesondere durch das automatische Erstellen von Dokumentationen. Die Plattform des Unternehmens liest Code und erstellt Dokumentationen, um ihn zu erklären, und nutzt dabei Technologien wie natürliche Sprachverarbeitung und Web Scraping.
Dass es im Rahmen des technisch Möglichen liegt, eine Dokumentation anhand des Codes zu erstellen, legt die Tatsache nahe, dass neben Mintlify auch andere Unternehmen, darunter Documatic, gegenwärtig an einem solchen KI-System arbeiten.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Das könnte Sie auch interessieren