UCaaS
09.08.2022, 14:51 Uhr
Neue Cloud-Angebote: ein Plus an Flexibilität
Hersteller und auch Distributoren erweitern ihre UCaaS-Programme – und suchen nach neuen Partnern.
Bedingt durch Corona hat das Geschäft mit UCC-Lösungen aus der Cloud an Bedeutung gewonnen. Doch auch nach dem Ende der Home-Office-Pflicht wächst in vielen Unternehmen der Bedarf an flexiblen Lösungen. Schliesslich wollen viele Mitarbeiter künftig hybrid arbeiten – und dabei ihren Arbeitsplatz selbst bestimmen: ob im Büro, im Home Office, in Co-Working-Spaces oder einfach im Café.
Parallel dazu setzen immer mehr Unternehmen auf Nachhaltigkeit und nutzen deshalb verstärkt Lösungen aus der Cloud, schliesslich reduziert sich damit der Hardware-Einsatz. Zudem erleichtern sie den Einsatz von mobilen Anwendungen. Die grössten Vorteile der Cloud werden laut einer IDC-Studie vor allem in der Senkung der Energiekosten (40 %) sowie der Verbesserung des CO2-Fussabdrucks (39 %) gesehen.
Es kommt also Bewegung in den Markt: Und so mancher Hersteller im TK- und UCC-Umfeld hat vor diesem Hintergrund seine Distributionsstrategie überarbeitet. Zu diesen gehört beispielsweise Alcatel-Lucent Enterprise (ALE): Das Unternehmen hat vor einem Jahr mit dem VAD Vanquish einen neuen Distributor an Bord genommen. Vanquish ist ein Cloud-Distributor, der vor dem Vertrag mit ALE keine UCC-Lösung im Programm hatte – aber rund 1000 kleinere und mittelständische Systemhäuser in Deutschland bedient. Diese sollen nun auch Rainbow Office powered bei RingCentral vermarkten.
Aber auch der Wettbewerber Avaya hat mit Municall einen neuen Distributor im Programm. Der Münchner B2B-Distributor vermarktet seit Jahresbeginn die UCaaS-Lösung Avaya Cloud Office by RingCentral – und hat nun einen weiteren Cloud-PBX-Anbieter im Programm. Mit dem Partner spricht Avaya eine andere Zielgruppe an, schliesslich ist ein Grossteil der Municall-Reseller im Access-Bereich aktiv und somit das Maklermodell gewohnt, bei dem sie keinen Vertrag mit dem Kunden haben. Anders ist dies bei den Systemhäusern, die überwiegend im On-Prem-Geschäft tätig sind und auf die direkte Vertragsverbindung mit den Kunden nicht verzichten wollen.
Autor(in)
Waltraud
Ritzer